Skip to main content

für kinderfreundliche Straßen

Aufruf zur großen Familien-Fahrrad-Demo in Jena

Das Bündnis fordert ein neues Verkehrsrecht, das die Bedürfnisse von Kindern und die Verkehrssicherheit anstelle der Vorfahrt des Autos in den Mittelpunkt rückt.
Das Bündnis fordert ein neues Verkehrsrecht, das die Bedürfnisse von Kindern und die Verkehrssicherheit anstelle der Vorfahrt des Autos in den Mittelpunkt rückt.
Foto: Kidical Mass Jena
Teilen auf

Der ADFC Jena ruft zur großen Familien-Fahrrad-Demo für kinderfreundliche Straßen auf.

Jena. Unter dem Motto „Sichere Radwege für Groß und Klein“ startet die Demo am 4. Mai an der Stadtkirche um 15:00 Uhr.


In über 200 Orten in ganz Deutschland demonstriert das Kidical-Mass-Aktionsbündnis vom 20. April bis 5. Mai mit Fahrrad-Demos, Schulstraßen-Aktionen und Fahrradbussen für sichere Straßen.

„Alle Kinder und Jugendliche sollen sich sicher, selbstständig und mit Spaß mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können – auf dem Weg zur Schule, zum Sportverein oder zum Spielplatz. Davon sind wir in Jena noch ein ganzes Stück entfernt.


Wir brauchen dringend ein geschütztes, kindertaugliches Radwegenetz, viel mehr Tempo 30 im Ort und Schulstraßen ohne Autoverkehr“, befindet Stefan Ringleb, Vorstandsmitglied des ADFC Jena-Saaletal.

Die Aktiven des Aktionsbündnisses fordern von der Bundesregierung und den Landesregierungen ein modernes Straßenverkehrsgesetz, das den Städten und Kommunen die Freiheit einräumt, fahrradfreundliche Maßnahmen nicht nur an einzelnen Gefahrenstellen umzusetzen, sondern im gesamten Stadtgebiet.

Dazu gehört vor allem eine konsequente Beschränkung der Geschwindigkeit vor Schulen auf 30 km/h und die Einrichtung von Schulstraßen, die in anderen Städten zuverlässig den motorisierten Hol- und Bringverkehr vor den Schulen verringern und mehr Kinder und deren Eltern ermutigen, eigenständig den Schulweg zu bewältigen.


Insgesamt wird gefordert, dass eine Infrastruktur geschaffen werden muss, die Kinder schützt und Fehler im Verkehr verzeiht.

Die Kidical Mass ist eine angemeldete Versammlung und wird von der Polizei und erfahrenen Ordner:innen gesichert. Das Tempo und die Streckenführung sind für alle Kinder ab dem Laufradalter geeignet.

Quelle: ADFC Jena