Skip to main content

Neuer Fahrradparkplatz

„Bikeknast“ am Bahnhof Jena-Göschwitz eröffnet

Die neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof Jena-Göschwitz.
Die neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof Jena-Göschwitz.
Foto: Bahnhof Jena-Göschwitz KG
Teilen auf

Neuer Fahrradparkplatz am Bahnhof Jena-Göschwitz eröffnet. 42 überdachte und gut gesicherte Stellplätze.

Jena. Sicheres Fahrradparken ist ab sofort am Bahnhof Jena-Göschwitz möglich.

Auf einem Betriebsgrundstück zwischen den Bahnsteigen 3 und 4 entstanden 42 umzäunte und überdachte Fahrradstellplätze.


Auf Wunsch gibt es dort auch Lademöglichkeiten für E-Bikes.

Bezahlt wurde der Bau der Anlage von der Bahnhof Jena-Göschwitz KG, die seit mittlerweile zehn Jahren das von der Deutschen Bahn erworbene Bahnhofsgebäude betreibt.


Um die Realisierung kümmerten sich zwei begeisterte junge Radfahrer aus Jena: Emil Beier und Theo Lasch.

Bahnhofsbetreiberin Stephanie Beier sagt: „Fahrradparken am Bahnhof ist ein Riesenproblem in Jena. Immer wieder fragen Radfahrer nach, wo sie ihr Fahrrad sicher abstellen können.


Mit der Anlage hoffen wir, diesen Bedarf zu erfüllen. So wollen wir einen Beitrag leisten, dass weniger Radfahrer am Bahnsteig stehen bleiben.“

Die Anlage befindet sich in der Straße Am Bahnhof. Der erste Mieter nutzt seit den Osterferien die Anlage.


Stellplätze können monatsweise oder auch längerfristig gemietet werden. Der Zugang erfolgt über einen elektronischen Schlüssel, personengebunden.

Die Idee für den Namen „Bikeknast“ kam vom den beiden radfahrenden Initiatoren. Er ist eine Anspielung darauf, dass Fahrräder hier gut gesichert einquartiert sind.


Auf das Umfeld und die Nachbarschaft soll aber ebenfalls Rücksicht genommen werden.

Weitere Informationen gibt es unter: https://bahnhof-goeschwitz.de/bikeknast/

Quelle: Bahnhof Jena-Göschwitz KG