Skip to main content

Aus nah und fern

Hunderte Gäste beim Hochschul-Infotag 2024 in Jena

Prof. Dr. Michael Pfaff (r.) im Gespräch mit Lucca Heinrich, der sich für den Masterstudiengang Pharma-Biotechnologie interessiert.
Prof. Dr. Michael Pfaff (r.) im Gespräch mit Lucca Heinrich, der sich für den Masterstudiengang Pharma-Biotechnologie interessiert.
Foto: Christina Nolte
Teilen auf

Gut besucht aus nah und fern: Über 1.000 Gäste beim Hochschul-Infotag 2024 der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.

Jena. Am Samstag öffnete die Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH Jena) ihre Türen für den alljährlichen Hochschulinformationstag, der auf eine beeindruckende Resonanz bei Studieninteressierten aus der Region und weit darüber hinaus stieß.


Unter dem Motto „Erlebe unseren Campus!“ ermöglichte die Veranstaltung vielfältige Einblicke in das akademische Leben und die Studienmöglichkeiten an der Hochschule.

Der Hochschulinformationstag bot den mehr als 1.000 Gästen ein buntes Programm aus Vorträgen, Mitmach- und Experimentierständen sowie Führungen über den Campus und durch die hochmodernen Labore.


Besonders beliebt waren die interaktiven Vorführungen und Mitmachaktionen, bei denen die Interessierten selbst Hand anlegen und einen ersten Eindruck von den Studieninhalten gewinnen konnten.

Neben dem umfangreichen Programm war es vor allem der persönliche Austausch, der den Hochschulinformationstag zu einem Erfolg machte.


Studierende, Lehrende und Mitarbeitende standen den Gästen Rede und Antwort, gaben individuelle Einblicke in ihren Studienalltag und berichteten von ihren Erfahrungen an der Hochschule.

Diese persönlichen Gespräche ermöglichten es den Studieninteressierten, gezielte Fragen zu stellen und sich ein realistisches Bild von ihrem möglichen zukünftigen Studienort zu machen.


Prof. Dr. Mario Brandtner, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung, zeigte sich mit dem Verlauf des Hochschulinformationstages sehr zufrieden: „Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Studieninteressierte bei uns begrüßen konnten.

Unser Ziel ist es, den Besucherinnen und Besuchern einen authentischen Einblick in das Studienangebot und das Leben an unserer Hochschule zu geben.


Der große Andrang und das positive Feedback bestärken uns in unserem Engagement, junge Menschen auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und zu unterstützen.“

Der erfolgreiche Hochschulinformationstag an der EAH Jena zeigt einmal mehr das große Interesse an einer qualitativ hochwertigen akademischen Bildung und unterstreicht die Bedeutung einer praxisnahen Ausbildung für zukünftige Studierende.


Für weitere Informationen zu den Studienangeboten und Veranstaltungen der EAH Jena besuchen Sie bitte die offizielle Website der Hochschule unter www.eah-jena.de.

Quelle: EAH Jena