Skip to main content

Prof. Dr. Andreas Marx

Neuer Präsident der Universität Jena gewählt

Prof. Dr. Andreas Marx wurde zum neuen Präsidenten der Universität Jena gewählt.
Prof. Dr. Andreas Marx wurde zum neuen Präsidenten der Universität Jena gewählt.
Foto: Jens Meyer/Universität Jena
Teilen auf

Konstanzer Chemiker Prof. Dr. Andreas Marx wird neuer Präsident der Universität Jena.

Jena. Die Hochschulversammlung der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat am Dienstag Prof. Dr. Andreas Marx zum neuen Präsidenten der Jenaer Universität gewählt.

Er wird seine neue Position voraussichtlich noch in diesem Sommersemester antreten, nach der Bestellung durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.


Die Position wurde vakant, nachdem Uni-Präsident Prof. Dr. Walter Rosenthal im Oktober 2023 als Präsident der Hochschulrektorenkonferenz nach Berlin gewechselt hatte.

Der Chemiker Andreas Marx ist aktuell Lehrstuhlinhaber und Leiter eines rund 25-köpfigen Forschungsteams an der Universität Konstanz.


Mit ihm als Präsident sollen die Positionierung der Universität Jena im weltweiten Wettbewerb und die Forschungsexzellenz weiter gestärkt werden.

„Mit Professor Marx hat sich ein bestens ausgewiesener Forscher aus einer Exzellenzuniversität um das Präsidentenamt beworben. Er kennt die Universität und den Forschungsstandort Jena seit Langem und hat eine überzeugende Vision für die Universität vorgestellt.


Innovation, Austausch mit der Gesellschaft, Internationalisierung und Nachhaltigkeit stehen darin im Mittelpunkt“, sagt der Vorsitzende des Universitätsrates Prof. Dr. Wolfgang Marquardt.

„Seine Reputation als Wissenschaftler, seine große Wertschätzung der Lehre und seine Erfahrung als Prorektor und Senator haben die Mitglieder der Hochschulversammlung überzeugt, dass er der Richtige ist, die Universität Jena zu leiten.“

Andreas Marx, geboren 1968 in Lübeck, studierte Chemie in Freiburg/Brsg., Sussex (Großbritannien) und Bochum. 1997 wurde er an der Universität Basel promoviert.


Seit 2004 ist er Professor für Organische und Zelluläre Chemie an der Universität Konstanz.

Die Wahl erfolgte gemäß Landeshochschulgesetz durch die Hochschulversammlung, die durch die Mitglieder des Senats und des Universitätsrates gebildet wird.

Zur Vorbereitung der Wahl erstellte eine Findungskommission unter der Leitung des Universitätsratsvorsitzenden einen Wahlvorschlag.


Professor Marx hatte sich unmittelbar vor der geheimen Wahl der Universitätsöffentlichkeit vorgestellt. Bis zu seinem Amtsantritt vertritt weiterhin Prof. Dr. Georg Pohnert als vorläufiger Leiter die Universität.

Quelle: Universität Jena