Skip to main content

Vielfalt und Schönheit

Ostersonntag: Spaziergang durch Jena-Burgau

Der alte Dorfbrunnen in der Geraer Straße wurde von den Frauen vom Burgauer Ortsverein für Ostern festlich geschmückt.
Der alte Dorfbrunnen in der Geraer Straße wurde von den Frauen vom Burgauer Ortsverein für Ostern festlich geschmückt.
Foto: G. Mätzig
Teilen auf

Die Bewohner von Jena-Burgau laden am Ostersonntag zu einem Spaziergang durch ihren Stadtteil ein.

Jena. Der alte Dorfbrunnen in der Geraer Straße im Jenaer Stadtteil Burgau ist derzeit ein besonderer Blickfang.

Er wurde in letzten Tagen von den Frauen des Burgauer Ortsvereins liebevoll dekoriert.


An diesem Tag öffnet die Familie Brauns ihren österlich geschmückten Hof in der Brunnengasse 6 von 13 bis 14 Uhr für interessierte Gäste.

Am Sonntag besteht zudem die Möglichkeit, den Burgauer Almanach 2024 zu erwerben, der mit Anekdoten und heimatgeschichtlichen Inhalten gefüllt ist.


Er entführt den Leser in längst vergessene Zeiten des beschaulichen Ortes mitten in Jena.

Dr. Dietmar Mätzig, der maßgeblich für den jährlichen Almanach zeichnet, betont die Verbundenheit der Bewohner mit ihrer Heimat im Saaletal und lädt dazu ein, gemeinsam die Vielfalt und Schönheit des Stadtteils zu entdecken.


„Gern unterhalten wir uns miteinander über Burgau und auch über den Almanach“, freut sich Mätzig auf interessante Gespräche und Begegnungen.

Text: Dirk Sauerbrey