Skip to main content

Noch bis 12. April

Wahlen 2024 in Jena: Stadt hofft auf weitere Wahlvorschläge

Der Oberbürgermeister, der Stadtrat, die Ortsteilbürgermeister und die weiteren Mitglieder der Ortsteilräte werden neu gewählt.
Der Oberbürgermeister, der Stadtrat, die Ortsteilbürgermeister und die weiteren Mitglieder der Ortsteilräte werden neu gewählt.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES (Archiv)
Teilen auf

Wahlen 2024 in Jena: Die Stadt hofft auf die Einreichung weiterer Wahlvorschläge. Möglichkeit noch bis zum 12. April.

Jena. Für die Wahl des Oberbürgermeisters, des Stadtrates, der Ortsteilbürgermeister und der weiteren Mitglieder der Ortsteilräte gehen bereits Wahlvorschläge ein.

Die Stadt Jena hofft jedoch auf noch mehr Bewerberinnen und Bewerber.


Für alle Wahlen lägen bereits Vorschläge vor, teilte die Jenaer Wahlleitung mit. Es sollten jedoch noch deutlich mehr werden, um alle Positionen der wählbaren Stadtpolitik zu besetzen.

Gerade bei der Wahl der Ortsteilräte könnte es sich als nachteilig erweisen, wenn nicht genügend Wahlvorschläge vorliegen.

Denn entgegen der früheren Verfahrensweise dürften dieses Mal keine Namen auf die Stimmzettel geschrieben werden, wenn es weniger Bewerber als Sitze im Ortsteilrat gibt.


Dieser würde dann mit entsprechend reduzierter Personenzahl arbeiten müssen.


Noch bis zum 12. April 2024, 18.00 Uhr, können für die kommende Kommunalwahl Wahlvorschläge für die Stadt Jena bei Wahlleiter Matthias Bettenhäuser eingereicht werden.


Er empfiehlt, mit der Einreichung der Wahlvorschläge nicht bis kurz vor Fristende zu warten, da die Unterlagen anschließend noch geprüft und eventuell Korrekturen vorgenommen werden müssen. Die Beseitigung von Mängeln sei bis zum 22. April, 18.00 Uhr, möglich.

Am 23. April, 17.00 Uhr, tagt der Wahlausschuss in öffentlicher Sitzung im neuen Bürgerservice am Engelplatz, der über die Zulassung der Wahlvorschläge befindet.


Wahlleiter Bettenhäuser erinnert auch daran, dass zugezogene nicht deutsche wahlberechtigte Unionsbürger, die erstmals in Deutschland in Jena an der Wahl des Europäischen Parlamentes teilnehmen wollen, ihre Eintragung in das Wählerverzeichnis beantragen müssen.

Das Formular ist im Internet auf den Seiten der Bundeswahlleiterin erhältlich und muss ausgefüllt und unterschrieben beim Bürgerservice der Stadt bis spätestens 19. Mai vorliegen.

Quelle: Stadt Jena