Skip to main content

6. April vormerken

Wieder SaalePUTZ in Jena: Viele Hände, sauberes Ende

Ringsum der Burgauer Brücke: Manuela Grün beteiligt sich schon seit Jahren am SaalePUTZ.
Ringsum der Burgauer Brücke: Manuela Grün beteiligt sich schon seit Jahren am SaalePUTZ.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES (Archiv)
Teilen auf

Viele Hände, sauberes Ende: Beim 17. SaalePUTZ am 6. April wird die Saale wieder von Müll befreit.

Jena. Am 6. April ist es wieder so weit: Zum 17. Mal findet die alljährliche Saaleputz-Aktion in Jena statt, organisiert von der Bürgerstiftung und unterstützt von der Stadt.


Ursprünglich ins Leben gerufen vom Verein SaaleVision, hat sich die Aktion mittlerweile zu einem breit angelegten Gemeinschaftsprojekt entwickelt, an dem zahlreiche Initiativen wie Angler- und Ruderervereine, die DLRG, der Nabu und viele mehr teilnehmen.

Die Putzaktion erstreckt sich an neun Abschnitten von Maua bis Kunitz entlang der Saale und dem Saaleufer, was einer Gesamtlänge von etwa 12 Kilometern entspricht. Zusätzlich wird auch die Leutra gereinigt.


Die Teilnehmer melden sich nach Möglichkeit vorab auf der Webseite der Bürgerstiftung an und erhalten dann Informationen zu den dezentralen Treffpunkten.

An jedem Abschnitt gibt es einen Verantwortlichen, der Müllsammelmaterialien für seine oder ihre Gruppe bereitstellt.


Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 300 engagierte Personen, die gemeinsam beeindruckende 3,8 Tonnen Müll sammelten.

Für erfahrene Kanuten bietet sich in Kooperation mit Saalestrand Kanu zudem die Möglichkeit, die Reinigungsaktion vom Kanu aus zu unterstützen und dabei die Schönheit der Saale aus einer neuen Perspektive zu erleben.


Ein Höhepunkt ist das geplante Abschlussfest mit Gulaschkanone am Gries, aber auch dezentrale Verköstigungen der Helfer an weiteren Orten wie Lobeda, Burgau und Kunitz sind geplant.

Wie in den vergangenen Jahren auch steht am Gries das Recyclingmobil der Safe Nature Group bereit, um Kindern (und auch Erwachsenen) die Verwertung von Plastikmüll näherzubringen.

Quelle: Bürgerstiftung Jena