Skip to main content

Dieckmann im Volksbad

Fußballlegende Peter Ducke bei Buchpremiere in Jena

Mit 80 Jahren immer noch sicher mit dem Ball. Hier beim traditionellen Testspiel-Auftakt beim SV 08 Rothenstein im Jahr 2022.
Mit 80 Jahren immer noch sicher mit dem Ball. Hier beim traditionellen Testspiel-Auftakt beim SV 08 Rothenstein im Jahr 2022.
Foto: Thomas Weigel/Archiv
Teilen auf

Buchvorstellung mit Christoph Dieckmann im Jenaer Volksbad. Fußballlegende Peter Ducke als Überraschungsgast.

Jena. Peter Ducke, die Fußballlegende und ehemaliger Spieler des FC Carl Zeiss Jena, wurde jetzt als Überraschungsgast zur Buchpremiere „Der Stern von Jena. Peter Ducke und ich.“ von Autor Christoph Dieckmann angekündigt.

Dieckmann stellt im Volksbad sein neues Buch vor und kommt mit Moderator Jörg „Schnirps“ Dern und Peter Ducke ins Gespräch.


Autor Christoph Dieckmann. (Foto: Janos Stekovics)

1965 entdeckt der neunjährige Pfarrerssohn Christoph den Fußball in doppelter Gestalt. Der sichtbare Fußball rollt auf dem Sportplatz von Traktor Dingelstedt am Huy, der unsichtbare im Radio, draußen in der weiten Welt.

Dort gibt es eine sagenhafte Stadt namens Jena. Ihr Stadion liegt im Paradies, ihr Stern heißt Peter Ducke.


Sieben Jahre später trifft der Jena-Fan sein Idol. Eine herbe Enttäuschung. Zum Glück nicht die letzte Begegnung.

Christoph Dieckmann schildert die kurvige Laufbahn des ungewöhnlichsten Kickers der DDR. Zugleich erzählt er Fußball als deutsche Zeitgeschichte, vom Nachkrieg bis in die Gegenwart.


27.03.2024 | 20 Uhr | Volksbad Jena | Christoph Dieckmann: Der Stern von Jena. Peter Ducke und ich.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.voland-quist.de sowie www.volksbad-jena.de.

Tickets

VVK voll: 15 Euro | VVK erm.: 12 Euro
AK voll: 18 Euro | AK erm.: 15 Euro


Ticketverkauf

Jena Tourist-Information | +49 3641 49-8060 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | www.volksbad-jena.de

Quelle: JenaKultur