Skip to main content

Zehn Wochen gesperrt

"OBI-Tunnel" in Jena-Nord ab Montag dicht

Der Fußgängertunnel zwischen OBI und der Aral-Tankstelle wird um 16 m gekürzt.
Der Fußgängertunnel zwischen OBI und der Aral-Tankstelle wird um 16 m gekürzt.
Foto: Thomas Paasch
Teilen auf

Wie schon vor geraumer Zeit angekündigt, wird der Fußgängertunnel nördlich vom OBI-Markt hinüber zur Camburger Straße verkürzt.

Ab 3. August wird der "OBI-Tunnel" in Jena-Nord nochmals verkürzt und das Westportal erneuert.Jena. Die Arbeiten beginnen am 3. August und sollen bis Mitte Oktober andauern. Die Firma Streicher wird im Auftrag des Kommunalservice Jena den westlichen Teil des Fußgängertunnels zwischen Camburger und Löbstedter Straße abreißen und den verbleibenden Teil sanieren.

Dafür muss der Tunnel gesperrt werden. Die Fußgänger können die Unterführung unweit des Saalbahnhofs nutzen. Künftig soll der Tunnel eine durchgängige Höhe von 2,10 Metern haben. Der Umbau des Tunnels wurde möglich, weil über dem Tunnel keine Gleise mehr verlaufen. Zudem hat die Bahn ein Teilstück des Areals an die Stadt verkauft.

Im  Dezember 2011 war der damals von 120 m um Zweidrittel verkürzte Tunnel mit dem neu gebauten Ostportal freigegeben worden.

Text: KSJ/Andreas Wentzel