Skip to main content

Erfolgreiches Projekt

Wildvogelhilfe Jena: Über 300 verunfallte Vögel gerettet

Der aktuelle Patient ist eine Waldohreule.
Der aktuelle Patient ist eine Waldohreule.
Foto: Wildvogelhilfe Jena
Teilen auf

Erfolgreiches Projekt: Wildvogelhilfe Jena rettet im vergangenen Jahr über 300 verunfallte Vögel.

Jena. Der NABU Jena engagiert sich für die Rettung verunfallter Wildvögel. Das Projekt, das vor zwei Jahren ins Leben gerufen wurde, hat bereits große Erfolge erzielt.

„Im vergangenen Jahr wurden fast 300 Vögel, die Opfer von Glasscheibenanflügen, Katzenangriffen, Nestunfällen oder Verkehrsunfällen wurden, liebevoll betreut und bei Bedarf tierärztlich versorgt.


Die Artenvielfalt reicht von Mauerseglern über Waldkäuze bis hin zu Schwänen und Schwalben.“, berichtet Holger Kirschner, Fachgruppenleiter Ornithologie.

Etwa 15 ehrenamtliche Mitglieder setzen sich mit großem Einsatz für das Überleben jedes einzelnen Vogels ein und geben sie nach erfolgreicher Therapie wieder in die Natur zurück.

Am Donnerstag, dem 21. März 2024, findet um 20 Uhr im Seminarraum 306 der FSU Jena auf dem Campus am Ernst-Abbe-Platz in Jena eine Info-Veranstaltung zur Arbeit der Wildvogelhilfe Jena statt. 


Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Zoom-Link wird ab Donnerstag auf der Internetseite verfügbar sein.

Die NABU Wildvogelhilfe Jena bietet einen Notruf für aufgefundene Wildvögel an, der unter der Rufnummer +49 155 10018479 erreichbar ist.

Die Hilfe ist für die Finder und Finderinnen kostenlos.


„Um die NABU Wildvogelhilfe weiter ausbauen und die sehr hohe Nachfrage bedienen zu können, freuen wir uns immer über Spenden.“, so Kirchner.

Interessierte können sich über die Arbeit des NABU Jena und das Spendenkonto auf der Website www.nabu-jena.de informieren.

Text: Dirk Sauerbrey