Skip to main content

hektisches Ende

Derbyzeit in Jena: Zeiss-Fans mit imposantem Fanmarsch

Etwa 1.000 FCC-Anhänger versammelten sich, begleitet von einer großen Anzahl Polizisten, um gemeinsam zum Stadion zu ziehen.
Etwa 1.000 FCC-Anhänger versammelten sich, begleitet von einer großen Anzahl Polizisten, um gemeinsam zum Stadion zu ziehen.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Derbyzeit in Jena: Zeiss-Fans mit imposantem Fanmarsch und hektischem Ende.

Jena. Zur Einstimmung auf das am Nachmittag anstehende Thüringen Derby zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem Erzrivalen aus der Blumenstadt trafen sich am Mittag etwa 1.000 FCC-Anhänger zu einem Fanmarsch.


Begleitet von hunderten Polizisten, zum Teil aus verschiedenen Bundesländern, zog die Fanszene lautstark singend friedlich durch die Jenaer Innenstadt in Richtung Stadion.

Gelegentlich stiegen blau oder gelbe Rauchwaden aus den Reihen der Fans auf.


Nach dem Überqueren der alten Paradiesbrücke kam es zu einer unschönen kurzen Rangelei zwischen Fans und der Polizei.

Plötzlich brach Unruhe aus, als ein Teil der Fans quer durch die Oberaue sprintete in Richtung Stadtrodaer Straße, was von den Sicherheitskräften scheinbar als potenzielle Gefahr wahrgenommen wurde.


Wasserwerfer und Tränengas wurden eingesetzt, um die Situation zu kontrollieren.

Vor allem in der Innenstadt kam es durch den Marsch zu Verkehrsbehinderungen. Bei Bus und Bahn kam es zu erheblichen Verspätungen.

Text: Dirk Sauerbrey