Skip to main content

Miese Masche

Betrug in Jena: 22.000 Euro von Senioren ergaunert

Zwei Renterinnen aus Jena verlieren mehr als 20.000 Euro an Betrüger.
Zwei Renterinnen aus Jena verlieren mehr als 20.000 Euro an Betrüger.
Foto: sabinevanerp/pixabay.com
Teilen auf

Betrügerische Maschen: Senioren in Jena um hohe Geldbeträge gebracht.

Jena. Zwei ältere Menschen in Jena sind Opfer von miesen Betrügern geworden.


Eine 74-jährige Frau wurde während ihrer Computerarbeit von einer angeblichen Nachricht von Microsoft überrascht, die sie aufforderte, den vermeintlichen Microsoft Support zu kontaktieren.

Leider fiel die Frau auf diese Betrugsmasche herein und gab sensible Daten, einschließlich Informationen zu ihrem Onlinebanking, preis.


Die Betrüger nutzten diese Informationen, um mehrere Überweisungen in Höhe von etwa 20.000 Euro zu tätigen, bevor die Frau den Betrug bemerkte.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In einem weiteren Fall wurde einer 81-jährigen Frau fast 2.000 Euro durch den sogenannten Enkeltrickbetrug entwendet.


Die Betrüger kontaktierten die Frau über einen Messengerdienst und gaben vor, dass ihre Tochter in einer Notlage sei und dringend finanzielle Unterstützung benötige.

Auch hier war die Frau arglos und fiel auf die betrügerische Masche herein.

Die Polizei warnt erneut eindringlich davor, persönliche oder sensible Daten, wie Kontodaten, Pin- und TAN-Codes, am Telefon oder an Fremde weiterzugeben.


Es wird empfohlen, stets misstrauisch zu sein bei unerwarteten Anrufen oder Aufforderungen und die Echtheit der Forderungen zu überprüfen, indem man direkt mit der Bank spricht oder die Verwandten kontaktiert.

Quelle: Polizei Jena