Skip to main content

1.045 Euro gespendet

Böttcher AG: Mitarbeiter spenden Blut fürs Uniklinkum Jena

Auch Vorstandsmitglied Andreas Ruhland nahm an der zweiten betriebsinternen Blutspende-Aktion der Böttcher AG teil.
Auch Vorstandsmitglied Andreas Ruhland nahm an der zweiten betriebsinternen Blutspende-Aktion der Böttcher AG teil.
Foto: Böttcher AG
Teilen auf

Die Mitarbeiter der Böttcher AG spenden erneut Blut fürs Uniklinikum Jena.

Zöllnitz/Jena. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Böttcher AG haben erneut gemeinsam Blut für das Universitätsklinikum Jena (UKJ) gespendet.

Bei der zweiten betriebsinternen Blutspende-Aktion kamen neben zahlreichen lebenswichtigen Blutkonserven auch 1.045 Euro für den guten Zweck zusammen.


Mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versammelten sich am Mittwoch in den Räumlichkeiten der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz.

Bereits im August des vergangenen Jahres organisierte der e-Commerce-Spezialist gemeinsam mit dem UKJ eine Sonderspende. Zum Auftakt nahmen rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teil.


„Wir freuen uns, dass wir mit der Böttcher AG einen weiteren Partner gefunden haben, der seinen Mitarbeitenden regelmäßig die Möglichkeit zur Blutspende bietet“, so Dr. Silke Rummler, Geschäftsführerin des Instituts für Klinische Transfusionsmedizin Jena gGmbH.

Denn der Bedarf an Spenderblut ist weiterhin hoch: Jeden Tag werden mehr als 80 Blutprodukte am UKJ benötigt, um die Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen, nach Unfällen oder bei schweren Operationen zu versorgen.

Pro Blutspende erhält jeder Spender eine Aufwandsentschädigung.


Die Mitarbeitenden der Böttcher AG sammelten diese in einem gemeinsamen Topf. Insgesamt kamen so 1.045 Euro zusammen. Der Erlös kommt dem Happy Kuh e.V. zugute.

Udo Böttcher, Vorstand der Böttcher AG: „Unsere betriebsinterne Blutspende war ein voller Erfolg! Die zahlreichen Erstspender machen deutlich, dass unser Werben für die Blutspende Früchte getragen hat und wir neue Spender innerhalb der Belegschaft gewinnen konnten.


Ganz besonders stolz macht es mich, dass meine Mitarbeiter erneut ein großes Herz gezeigt haben und ihre Aufwandsentschädigung geschlossen einem guten Zweck zur Verfügung stellen. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich an dieser Stelle Danke sagen.“

Blut spenden kann jeder Erwachsene ab 18 Jahren, der gesund ist und mehr als 50 Kilogramm wiegt. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird um eine telefonische Anmeldung unter 03641 9 393939 gebeten.


Blutspende am UKJ

Bachstraße 18, 07743 Jena (Zugang über Carl-Zeiss-Platz 8)

Montag, Mittwoch und Freitag: 7.30 bis 14.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 11.30 bis 18.30 Uhr

Tel.: 03641 9 393939
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Quelle: Böttcher AG