Skip to main content

Seltenes Glück

Gnadenhochzeit in Jena: Seit stolzen 70 Jahren verheiratet

Frieda und Wolfgang Hübner haben sich vor 70 Jahren das Ja-Wort gegeben.
Frieda und Wolfgang Hübner haben sich vor 70 Jahren das Ja-Wort gegeben.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Seltenes Glück in Jena: Frieda und Wolfgang Hübner haben sich vor 70 Jahren das Ja-Wort gegeben.

Jena. Ein seltenes Jubiläum findet in Jena statt: Frieda und Wolfgang Hübner aus der Ziegesarstraße in Lobeda-Ost feiern ihre Hochzeit nach 70 Jahren Ehe.

Die beiden verliebten sich bereits im Alter von 20 Jahren, als sie sich 1952 in der Gemeinde St. Egidien in Sachsen begegneten.


Zwei Jahre später, am 6. März 1954, gaben sie sich das Ja-Wort und starteten ihre gemeinsame Reise durch das Leben.

Aus ihrer Liebe gingen zwei Kinder hervor, und mittlerweile können sie sich auch über vier Enkelkinder, sieben Urenkel und drei Ururenkel freuen.

Trotz ihres hohen Alters von fast 90 Jahren sind die zwei Senioren vor 12 Jahren nach Jena gezogen, um in der Nähe ihres Sohnes zu sein.

Den Umzug in die Saalestadt hätte man zu keiner Zeit bereut.


Unter den Gratulanten auch Lobedas Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt, der herzlich im Namen der Stadt und auch ganz persönlich dem bestens gelaunten, rüstigen Paar zur Gnadenhochzeit gratulierte. Foto: Baumgarten/JENPICTURES

Der Zusammenhalt in ihrer Familie ist bemerkenswert stark, und sie unterstützen sich gegenseitig, um weiterhin in ihrem Zuhause leben zu können.

Sie erledigen noch ihre Einkäufe selbst und Ehefrau Frieda kocht täglich das Mittagessen, was ihr Ehemann sehr schätzt.


Heute, nach mehr als 70 Jahren voller Liebe und Verbundenheit, sagt Wolfgang stolz: „Ich bin genauso verliebt in meine Frieda wie damals“, während er sie zärtlich streichelt und ihr einen Kuss auf die Wange gibt.

Auf die Frage nach dem Geheimnis für eine so lange Ehe waren sich beide einig: „Das Wichtigste ist gegenseitiges Vertrauen. Es ist wie im Straßenverkehr: Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme.“


Aber auch viele gemeinsame Unternehmungen und vor allem die Liebe zur Natur und der eigene Garten schweißte sie zusammen.

Neben zahlreichen Verwandten, Freunden und Bekannten haben auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Oberbürgermeister Thomas Nitzsche ihre besten Glückwünsche übermittelt. 

Text: Dirk Sauerbrey