Skip to main content

Bürgerstiftung informiert

Kurse und Arbeitseinsätze auf der Trüperwiese in Jena

Die erfahrene Landschaftsgärtnerin Marion Kupper gibt ihr Wissen beim Obstbaumschnittkurs am 6. April auf der Trüperwiese weiter.
Die erfahrene Landschaftsgärtnerin Marion Kupper gibt ihr Wissen beim Obstbaumschnittkurs am 6. April auf der Trüperwiese weiter.
Foto: Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland
Teilen auf

Kurse und Arbeitseinsätze auf der Trüperwiese im Jenaer Kernbergviertel.

Jena. Die Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland kümmert sich seit vielen Jahren um die Streuobstwiese Trüperwiese im Kernbergviertel und ist dabei auf die Unterstützung von freiwilligen Helferinnen und Helfern bei regelmäßigen Arbeitseinsätzen angewiesen.


Außerdem werden auf der Wiese kostengünstige Kurse angeboten: In diesem Jahr findet wieder der bewährte Obstbaumschnittkurs am 6. April statt und auch ein Sensenkurs am 15. Juni ist geplant.

Beide Kurse freuen sich ab sofort über Anmeldungen. Alle Infos gibt es unter: www.buergerstiftung-jena.de/trueperwiese.


„Unsere Wiese ist ein wunderbarer Ort, um Kraft zu tanken.“, so Heike Engelhardt, die bei der Bürgerstiftung für die Trüperwiese zuständig ist, „Menschen, die an unseren Kursen oder Arbeitseinsätzen teilgenommen haben, gehen super glücklich nach Hause – trotz teilweise harter Arbeit.“

Sie lädt alle Interessierten ein, die Wiese zu besuchen und sich über die Webseite zu den konkreten Terminen zu informieren.
 
Am 6. April findet unter Anleitung der Landschaftsgärtnerin Marion Kupper ein Obstbaumschnittkurs statt.


Von 10 bis 14 Uhr wird sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen über den Obstbaumschnitt an Jung- und Altbäumen vermittelt.


Dafür sucht die Bürgerstiftung bis zu 16 interessierte Teilnehmer, die wetterfeste Kleidung und einen Teilnehmerbeitrag von 40 Euro mitbringen. Eine Anmeldung ist erwünscht per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..


Einen weiteren Kurs bietet „Sensenmann“ Mario Knoll am 15. Juni von 8 bis 13:30 Uhr an.

Er gibt sein Wissen über Techniken des Sensenmähens, die richtige Haltung und Schneidetechnik sowie über die Pflege der Sense an bis zu 10 Kursteilnehmer weiter.


Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich bei diesem Kurs auf 65 Euro pro Person. Eine Anmeldung erfolgt ebenso per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Quelle: Bürgerstiftung Jena