Skip to main content

Feier im Rathaus

Freisprechung in Jena: 40 Gesellen starten in Handwerksberufe

Das Beste-Trio: Elias Krieg (Ausbildungsbetrieb Borz Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik GmbH, Bad Klosterlausnitz), Paul Tänzer (Ausbildungsbetrieb Schulz Heizung und Bad GmbH, Laasdorf) und Ole Muth (Ausbildungsbetrieb Möbeltischlerei Martin Kraftsdorf).
Das Beste-Trio: Elias Krieg (Ausbildungsbetrieb Borz Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik GmbH, Bad Klosterlausnitz), Paul Tänzer (Ausbildungsbetrieb Schulz Heizung und Bad GmbH, Laasdorf) und Ole Muth (Ausbildungsbetrieb Möbeltischlerei Martin Kraftsdorf).
Foto: Karsten Seifert
Teilen auf

Freisprechungsfeier am Freitag in Jena: 40 Gesellen starten in ihre Handwerksberufe.

Jena. Im Handwerk gab es berechtigten Grund zum Feiern. In guter Tradition wurde der hoffnungsvolle Nachwuchs für die Handwerksbetriebe unserer Region in den Gesellenstand erhoben.

Der Meister sprach sie von ihren Pflichten als Lehrling frei.


Der hoffnungsvolle Nachwuchs des Jahrgangs Frühjahr 2024.

Zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Bildung und Politik der Stadt Jena und des Saale-Holzland-Kreises wohnten dem Festakt im Rathaus, der "Guten Stube" Jenas bei und unterstrichen damit ihre Wertschätzung für die "Wirtschaftsmacht von nebenan".

Ihre Gesellenbriefe erhielten dreieinhalbjähriger Lehrzeit insgesamt 40 Lehrlinge der Innungen des Elektrohandwerks Ostthüringen und des Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Handwerks (SHK-Handwerk) Jena/Saale-Holzland-Kreis.


Tischlerjunggeselle Ole Muth, in Ausbildung in der Kraftsdorfer Möbeltischlerei Martin, bewies mit sehr guten Ausbildungsleistungen seine frühzeitige Prüfungsreife.

So durfte er die dreiteilige Gesellenprüfung bereits nach zweieinhalb Jahren und damit ein halbes Jahr früher als seine Tischlerkollegen ablegen.

Sein Gesellenstück, ein Schreibtisch in Esche und Nussbaum, mit Ladestation und mit in allen Richtungen schrägem Untergestell, das bereits ein hohes Maß an Handwerkskunst verlangte.


Die weiteren vier Geehrten, Paul Tänzer, Elias Krieg, Nick Demuth und Ha An Nguyen, alle aus dem Sanitär-Heizung-Klimatechnikhandwerk (SHK-Handwerk), nahmen ebenfalls die Glückwünsche von Kreishandwerksmeister, ihrem Innungsobermeister, Berufsschullehrer und den Ehrengästen der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, der Signal Iduna, der IKK classic entgegen.

Als Junggesellin bildete Ha An Nguyen, die ihre Lehre in der Jenaer ASI Anlagen Service Instandhaltung GmbH absolvierte, eher noch die Ausnahme.


Lutz Küffner (Obermeister Innung Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik Jena/Saale-Holzland-Kreis), Nick Demuth (Ausbildungsbetrieb Fehl & Sohn Jena GmbH, Jena), Ha An Nguyen (Ausbildungsbetrieb ASI Anlagen Service Instandhaltung GmbH, Jena) und Matthias Dröschler (Kreishandwerksmeister Jena/Saale-Holzland-Kreis).

Die Hoffnung war deutlich spürbar, dass ihr Beispiel zukünftig mehr Schule machen würde.

Text und Fotos: Karsten Seifert