Skip to main content

Prof. Schubert für Landtag

CDU Jena nominiert 46 Kandidaten für Stadtrat

Die Liste der CDU Jena umfasst 46 Bewerber für die Stadtratswahl am 26. Mai 2024.
Die Liste der CDU Jena umfasst 46 Bewerber für die Stadtratswahl am 26. Mai 2024.
Foto: CDU Jena
Teilen auf

CDU Jena nominiert 46 Kandidaten für den Stadtrat - Prof. Schubert ist Landtagskandidat.

Jena. Die CDU Jena hat am Samstag während einer Aufstellungsversammlung in der Grünen Tanne 46 Kandidatinnen und Kandidaten sowie acht Nachrückende für die Stadtratswahl am 26. Mai nominiert.

„Vom Bauarbeiter bis zur Universitätsprofessorin, von der Mitarbeiterin am Uniklinikum bis zum Unternehmer und Veranstalter, wir wollen den Wählern in Jena ein attraktives Angebot unterbreiten.


Unser Anspruch als CDU Jena ist es, die Bandbreite unserer Stadtgesellschaft abzubilden sowie Personen aus unterschiedlichen Berufs- und Lebensbereichen auf unserer Liste zu platzieren.

Das klare Ziel ist es, unser Ergebnis im Vergleich zur letzten Kommunalwahl deutlich zu verbessern und zurück zu alter Stärke zu finden“, so CDU-Kreis- und Fraktionschef Guntram Wothly.


Dem Spitzenteam unter den ersten drei Listenplätzen werden neben Wothly selbst, der auf Platz eins kandidiert, die stellv. Fraktionsvorsitzende und Wenigenjenaer Ortsteilbürgermeisterin Rosa Maria Haschke sowie Landtagskandidat Konstantin Freuer angehören, der gemeinsam mit dem Chef der Jungen Union, Antonio Oktay Kunath, der auf Listenplatz acht steht, die junge Generation auf der CDU-Liste repräsentiert und anführt.


Unter den ersten zehn Plätzen der Liste sind außerdem Oberbürgermeister-Kandidat Dr. Stephan Wydra sowie die jetzigen Stadträte Bastian Stein auf Platz fünf, Brünnhild Egge auf Platz sechs und Prof. Dr. Johanna Hübscher auf Platz neun vertreten.

Auf Platz elf kandidiert Finanz- und Ordnungsdezernent Benjamin Koppe, der ebenfalls Stimmen für seine Partei sammeln möchte.

Auf den Plätzen sieben und zehn stehen die parteilosen Überraschungskandidaten Prof. Dr. Schubert (ehem. Freie Wähler) und Prof. Dr. Beckstein (ehem. Piraten und FDP).


Schubert, im Jahr 2019 als Deutschlands Hochschullehrer des Jahres ausgezeichnet, wurde darüber hinaus auf einer sich anschließenden Aufstellungsversammlung zum Landtagskandidaten der CDU Jena für den Wahlkreis 37, westlich der Saale, nominiert.

Mit insgesamt sechs Ortsteilbürgermeistern, darunter Elisabeth Maria Meyer aus Ilmnitz, Dr. Waldemar Kühner aus Zwätzen, den parteilosen Ortsteilbürgermeistern Rainer Raithel aus Drackendorf, Lutz Arnold aus Cospeda und Steinmetzmeister Eberhard Kalus aus Ammerbach, und sechs Universitätsprofessoren beweist die CDU ihre Nähe zu den Ortsteilen und zur Universität.


Weitere personelle Überraschungen sind die Kandidaturen von Kulturveranstalter Christian Wolf und dem früheren Präsidenten des FC Carl Zeiss Jena, Peter Schreiber, auf den Plätzen 16 und 20, beide parteilos.

Die Liste schließt mit Bauarbeiter und Rohrleitungsbauer Michael Stecklum, der auf Platz 46 kandidiert.

Die vollständige Stadtratsliste und alle Kandidaten für die Ortsteilbürgermeisterwahlen sind hier nachzulesen.

Quelle: CDU Jena