Skip to main content

Aufruf zur Blutspende

Uniklinikum Jena benötigt dringend Blutspender

Gerade in den Sommermonaten benötigt das Uniklinikum Jena die Unterstützung durch Blutspender.
Gerade in den Sommermonaten benötigt das Uniklinikum Jena die Unterstützung durch Blutspender.
Foto: UKJ/Emmerich
Teilen auf

Das Uniklinikum Jena sucht Blutspender. Semesterferien und Urlaubszeit lassen die Zahl der Blutspender aktuell zurückgehen.

Jena. Im Sommer macht sich in der Blutspende vor allem leicht verzögert  im August und September aufgrund der Semesterferien und der Urlaubszeit ein Rückgang bemerkbar. Da aber die Blutkonserven nur fünf Wochen haltbar sind, ruft das Uniklinikum Jena gerade für diese Zeit zur Spende auf und würden sich freuen, auch Neuspender begrüßen zu können.

Das gilt jedoch nicht nur für die Sommerzeit: Da jeden Tag mehrere hundert Blutkonserven am UKJ für die Patienten benötigt werden, ist dauerhaft  jeder Spender wichtig.

Obwohl viele Spender ihr Blut geben, kann der Bedarf an Blutprodukten für das gesamte Klinikum nicht komplett selbstständig gedeckt werden. Weitere Blutprodukte müssen zugekauft werden, hier kooperiert das UKJ mit dem Blutspendedienst des DRK, so ist eine Versorgung permanent sichergestellt.

Als Spender sollte man gesund und mindestens 18 Jahre alt sein sowie über 50 Kilogramm wiegen. Vor der Blutspende wird jeder Spender untersucht. Die eigentliche Spende dauert nur wenige Minuten. Wichtig ist auch, dass vorher etwas gegessen und getrunken wurde und man sich nach der Blutspende eine Ruhepause gönnt.

Die Blutspende am UKJ in der Bachstraße 18 (ehemalige Chirurgie) ist zu folgenden Zeiten möglich: Montag, Dienstag, Donnerstag von 13 bis 19 Uhr; Mittwoch, Freitag von 8 bis 13 Uhr.

Quelle: Uniklinikum Jena