Skip to main content

ADAC Tunneltest 2015

Jagdbergtunnel mit "sehr gut" bewertet

Teilen auf

Bestnote für den Jagdbergtunnel. Der 2014 eröffnete Jagdbergtunnel bei Jena wurde vom ADAC mit der Note "sehr gut" bewertet.

Der Jagdbergtunnel wird auch von der Thüringer Autobahnpolizei am Hermsdorfer Kreuz per Video überwacht.Jena. Der Jagdbergtunnel gehört zu den sichersten Straßentunneln Europas. Zu diesem Ergebnis kam der ADAC bei seinem jährlichen Tunneltest. Zwanzig Unterführungen in Deutschland, Italien, der Schweiz und Österreich waren einem Check unterzogen worden.

Am 30. Oktober (Richtung Frankfurt a.M.) und 18. November 2014 (Richtung Dresden) wurde der am Ende 385 Millionen teure Jagdbergtunnel auf der A 4 zwischen Jena-Göschwitz und Abfahrt Bucha in Betrieb genommen.

Der 2008 begonnene Bau mit seinen beiden getrennten, rund 3.000 m langen  dreispurigen Röhren hatte sich durch Wassereinbrüche verzögert. Zudem wurde mitten im Bauablauf entschieden, das Bauwerk mit der für einen Tunnel in Deutschland aktuell modernsten  Schaumlöschanlage auszustatten. Außerdem wird der Tunnel videoüberwacht.

Text: Andreas Wentzel
Fotos: Michael Baumgarten