Skip to main content

Vorverkauf ab 12. Februar

Thüringen Derby in Jena: So kommt man an Tickets

Der FC Carl Zeiss Jena trifft auf seinen Erzrivalen aus der Blumenstadt.
Der FC Carl Zeiss Jena trifft auf seinen Erzrivalen aus der Blumenstadt.
Foto: Grafik/Jenaer Nachrichten
Teilen auf

FC Carl Zeiss Jena: So läuft der Vorverkauf für das Thüringen Derby gegen den FC Rot-Weiß Erfurt.

Jena. Mit großer Vorfreude blicken die Fans auf den 16. März. Dann erwartet die Thüringer Fußballfans die 107. Auflage des ewig jungen Duells – das Thüringen Derby.


Da die Ticketnachfrage zu diesem emotionalen Fußballklassiker stets deutlich die verfügbaren Tickets übersteigt, wird es auch dieses Mal wieder einen gesonderten Vorverkauf geben, der speziell die Vereinsmitglieder und Dauerkartenbesitzer des FC Carl Zeiss Jena in den Blick nimmt.  

Kapazität  

Für das Derby gibt es eine auslastbare Stadionkapazität von 12.500  Zuschauern.


Möglich wird dies, durch die Nutzbarmachung der bis dahin neu bestuhlten Westtribüne und der erstmaligen Nutzung des Blocks M auf der Osttribüne, sodass zum Derby mit Ausnahme der Blöcke N und O im Süden alle Stadionbereiche nutzbar sein werden.  

Ticketpreise  

Die Preise für die Derbytickets entsprechen der Preisgestaltung für Spiele der Kategorie A zzgl. eines Sicherheitsaufschlags von 2 EUR je Ticket.  

Erste Vorverkaufsphase startet am 12. Februar  

Am Montag, dem 12. Februar, um 12 Uhr beginnt die erste Phase des Vorverkaufs. Diese ist ausschließlich Vereinsmitgliedern und FCC Dauerkartenbesitzern vorbehalten. Sie haben die Möglichkeit, sich jeweils ein Ticket zu sichern.


Wer sowohl Vereinsmitglied als auch Inhaber einer FCC-Dauerkarte ist, hat somit die Chance, sich bis zu zwei Derbytickets zu sichern. Selbstverständlich gilt darüber hinaus die Dauerkarte auch für das Derby.  

Technisches Prozedere  

Der Erwerb der Derbytickets ist sowohl online auf www.fcc-ticketshop.de als auch (ab Dienstag, dem 13. Februar) im Fanstore in Jenas Innenstadt möglich.  

Die Daten der FCC-Vereinsmitglieder (bei Mitgliedschaft seit mindestens  5. Februar 2024) und Inhaber einer Dauerkarte sind im Ticketsystem auf www.fcc-ticketshop.de hinterlegt.

Berechtigte Personen erhalten nach dem Einloggen in das Online-Ticketsystem Zugriff auf die Ticketauswahl für das Derby.


Vereinsmitglieder, die sich bisher nicht für den Online-Ticketshop des FCC registriert haben, können dies nachholen, indem sie auf www.fcc-ticketshop.de rechts oben auf „Anmelden“ klicken und unter Eingabe ihrer Mailadresse „Passwort vergessen“ auswählen.

Nach erfolgter Registrierung kann dann das Derbyticket ausgewählt werden.  

Ebenso ist es möglich, sich telefonisch bei der Eventim-Hotline 01806  570058* die Tickets zu sichern. (*Mo. - Sa. 08:00 - 20:00 Uhr, So./Feiertag 10:00 - 20:00 Uhr (0,20 Euro/Anruf inkl. MwSt. aus allen Netzen)


Dauerkartenbesitzer ohne Onlinezugang nutzen bitte den Fanstore in Jenas Innenstadt und die Möglichkeit der Ticket-Hotline.  

Bei technischen Rückfragen oder auftretenden Problemen sind wir per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar.  

Freier Vorverkauf ab dem 26. Februar  

Sollte nach Beendigung der ersten Vorverkaufsphase für Vereinsmitglieder und Dauerkartenbesitzer noch ein Kartenkontingent  vorhanden sein, startet am Montag, dem 26.2.24, um 12 Uhr der freie Vorverkauf.  


Dann haben FCC-Fans die Möglichkeit, sich Derbytickets als Kombiticket gemeinsam mit Karten für das Heimspiel des FCC gegen Hertha BSC II  (Sa., 02.02.24, 13 Uhr) zu sichern – solange der Vorrat reicht.   

Besonderheit bei Inhaber einer Dauerkarte für Blöcke A bis E  

Inhaber einer FCC-Dauerkarte für die Westtribüne (Blöcke A bis D), die wegen der Sanierung der Westtribüne aktuell im Block J die FCC Heimspiele verfolgen, haben zum Derby ihren „alten“ Stammplatz (siehe Dauerkarte) auf der Westtribüne.  


Dauerkarteninhaber aus dem Block E erhalten vorab einen Ausweichplatz in Block D, da der gesamte Block E durch die aktive Fanszene weiterhin interimsweise genutzt wird.

Das Ausweichticket finden Dauerkarteninhaber aus Block E entweder im Onlineshop im „Mein Konto“-Bereich als Ticket hinterlegt oder können es sich im Fanshop in der Innenstadt ausdrucken lassen.  

Westtribüne und Block M werden ausschließlich zum Derby nutzbar sein und danach bis zu ihrer kompletten Fertigstellung nicht geöffnet sein.


Somit gilt für Dauerkartenbesitzer der Blöcke A bis E nach dem Derby wieder die aktuelle Regelung der Ausweichplätze im Block J.  

Gästetickets  

Der Gastverein erhält die maximal möglichen 1.500 Tickets für den Gästebereich der Blöcke P und O und organisiert den Vorverkauf an seine Fans eigenverantwortlich.

Ein Verkauf von Gästetickets über den FC Carl Zeiss Jena findet somit nicht statt. 

Quelle: FC Carl Zeiss Jena