Skip to main content

Mehr Sicherheit

Jenaer Polizei codiert Fahrräder am 4. August

Die Polizei codiert am 4. August 2015 wieder Fahrräder.
Die Polizei codiert am 4. August 2015 wieder Fahrräder.
Foto: Polizei
Teilen auf

Ein Stück mehr Diebstahlschutz: Die Jenaer Polizei setzt die Aktion "Fahrradcodierung" fort. Am Dienstag, 04.08.2015, können Radfahrer ihre Räder in der Kahlaischen Straße 41 (Sporthalle der Polizei) codieren lassen.

Jena. Bei der Fahrradcodierung wird in das Rahmenrohr unter dem Sattel ein 14-stelliger Code eingefräst, der aus Buchstaben und Zahlen besteht. Der Code wird mit einem speziellen Aufkleber mit Sichtfenster abgedeckt, der bundesweit einheitlich durch die Polizei verwendet wird.

Somit ist für Jedermann erkennbar, dass das Fahrrad codiert und polizeilich registriert ist. Bei einem Diebstahl kann sofort eine europaweite polizeiliche Fahndung ausgelöst werden. Codiert wird von April bis September.

Für die Codierung ist die Vorlage eines Eigentumsnachweises und des Personalausweises bzw. Reisepasses obligatorisch. Ab einer Stückzahl von 15 Fahrrädern codiert die Jenaer Polizei auf Anfrage auch in Schulen, Betrieben und Einrichtungen. Die Termine können über den Sachbereich Einsatz des Inspektionsdienstes ab. Tel.: 03641/81-1103 vereinbart werden. Voraussetzung für individuelle Termine sind ein trockener Arbeitsplatz, ein Stromanschluss und Zugang zum Sanitärbereich.


Weitere Infos unter: http://www.thueringen.de/th3/polizei/jena/fahrradcodierung/index.aspx

Quelle: LPI Jena