Skip to main content

Polizei bittet um Hinweise

Eltern in Unruhe: Fremder spricht Kind auf Schulweg in Jena an

Wer kann Hinweise zu dem beschriebenen Mann geben?
Wer kann Hinweise zu dem beschriebenen Mann geben?
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Ein Mann hat ein Mädchen in Jena auf dem Weg zur Schule verdächtig angesprochen und versucht, es in sein Auto zu locken.

Jena. Ein besorgter Vater meldete am Donnerstagabend einen Vorfall, bei dem seine 8-jährige Tochter auf dem Weg zur Grundschule in der Charlottenstraße / Dammstraße von einem Unbekannten in verdächtiger Weise angesprochen wurde.


Dem Mädchen gegenüber habe der Mann angegeben, dass er Süßigkeiten und Babykatzen zu Hause habe und sie sich diese gern mal anschauen könne.

Die Schülerin reagierte vorbildlich und lehnte das Angebot des Unbekannten klar ab, wodurch die verdächtige Situation vor Ort gelöst wurde.


Zur Personenbeschreibung:
    45 - 55 Jahre
    Ca. 180 cm groß
    Kurze, dunkle Haare
    Ohne Brille
    5-Tage-Bart
    Dunkle Jeans mit Löchern
    Schwarze Lederjacke
    Turnschuhe

Fahrzeug:

    VW Caddy in schwarz
    Delle hinten links auf Höhe Kennzeichen
    Kennzeichen nicht bekannt

Die Sachverhaltsschilderung und die Personenbeschreibung basieren auf den Wahrnehmungen des Kindes.

Bisher gibt es keine weiteren Zeugen des Vorfalls. Die Jenaer Polizei hat daher Ermittlungen aufgenommen, um den Unbekannten zu identifizieren und den Vorfall vollständig aufzuklären.


Zusätzlich wird verstärkt Präsenz im betroffenen Bereich gezeigt.

Die Elternschaft der Grundschule Heinrich Heine wurde bereits am gestrigen Abend durch die Elternsprecherin per E-Mail über den Vorfall informiert und sensibilisiert.


Zugleich ergeht die Aufforderung an die oben beschriebene Person, welche sich in der obigen Situation wiedererkennt, sich proaktiv bei der Polizei Jena über die 03641 81-0 zu melden, um an der Aufklärung der Situation mitzuwirken.

Gleiches gilt für mögliche Zeugen des beschriebenen Sachverhalts. Das Aktenzeichen für diesen Fall lautet 0022693/2024.

Quelle: Polizei Jena