Skip to main content

29. und 30.01.2024

Konzert in Jena: Akademische Orchestervereinigung lädt ein

Akademische Orchestervereinigung der Universität Jena
Akademische Orchestervereinigung der Universität Jena
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
Teilen auf

Die Akademische Orchestervereinigung der Uni Jena lädt zum Sinfoniekonzert ins Volkshaus ein.

Jena. Die Akademische Orchestervereinigung der Friedrich-Schiller-Universität Jena unter der Leitung von Sebastian Krahnert lädt am 29.01. und 30.01.2024 jeweils 20:00 Uhr bei freiem Eintritt zu ihrem alljährlichen Sinfoniekonzert ins Volkshaus Jena ein.


Auf dem Programm stehen in diesem Jahr gleich drei Publikumslieblinge, die mit romantischen Klängen und inniger Zartheit einerseits und rhythmischer Finesse und dynamischen Kontrasten andererseits seit Generationen ein Publikum auf der ganzen Welt begeistern. 

Mit Edward Elgars Serenade für Streicher, op. 20 beginnt dieser außergewöhnliche Konzertabend mit einer der beliebtesten Kompositionen des britischen Komponisten, welche 1896 ihre öffentliche Premiere erlebte.


Das darauffolgende Klavierkonzert Nr. 2 aus der Feder von Sergej Prokofjew enthält neben seinen für den Expressionismus typischen dissonanten Passagen auch ausgedehnte romantische Abschnitte.

Das Werk ist einem Schulfreund Prokofjews gewidmet, der sich tragischerweise das Leben nahm. Der deutsche Konzertpianist Klaus Sticken weiß bei diesem Meisterwerk der Moderne mit Virtuosität und musikalisch sensiblem Spiel zu begeistern.


Klaus Sticken ist Professor am Konservatorium in Wien und in ebendieser Stadt entstand auch das letzte Werk des Abends, die "Unvollendete" Sinfonie in h-Moll von Franz Schubert.

In dem nur als Fragment überlieferten Werk ist die kompositorische Meisterschaft Schuberts auf dem Höhepunkt seines Schaffens zu finden, wenngleich die Tragik des zum Zeitpunkt der Schöpfung schon schwer kranken Komponisten nicht nur im düsteren Anfang des ersten Satzes zu erahnen ist.

Mit dem Inbegriff der deutschen Romantik schließt der Konzertabend und entlässt das Publikum in die Nacht.


Aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage führt die Akademische Orchestervereinigung dieses Sinfoniekonzert an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auf.

Mo. und Di. 29.01. und 30.01.2024, jeweils 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), Volkshaus Jena

Karten zur Sitzplatzsicherung sind in der Buchhandlung Steen, im Uni-Shop, über die Mitwirkenden und eventuelle Restkarten an der Abendkasse erhältlich.

Quelle: Universität Jena