Skip to main content

Deutlich gesteigert

German Open: Jenaer Brass Band BlechKLANG holt 2. Platz

Die Jenaer Brass Band BlechKLANG war bei den German Open beim Internationalen Brass Festival Sauerland Herbst erfolgreich.
Die Jenaer Brass Band BlechKLANG war bei den German Open beim Internationalen Brass Festival Sauerland Herbst erfolgreich.
Foto: Brass Band BlechKLANG
Teilen auf

Die Jenaer Brass Band BlechKLANG holt den 2. Platz bei den international besetzen German Open.

Jena. Mit 187,7 von 200 möglichen Punkten und dem 2. Platz in der B-Section kehrt die Jenaer Brass Band BlechKLANG von den German Open beim Internationalen Brass Festival Sauerland Herbst nach Jena zurück.


Lediglich zwei Punkte trennten den Jenaer Klangkörper vom Sieg.

„Es war wirklich ein sehr knappes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass wir bei der Bewertung des Teststücks sogar nur 0,3 Punkte hinter der Siegerband aus Schwaben lagen“, erklärt Alexander Richter, der musikalische Leiter der Band.

Er ergänzt: „Seit unserer letzten Wettbewerbsteilnahme im Jahr 2021 konnten wir uns deutlich steigern und haben so Jena und Thüringen mehr als würdig bei diesem international besetzten Wettbewerb vertreten.


Mein höchster Respekt gebührt der Band für den beeindruckenden musikalischen Anspruch, die Musizierfreude und die Energie, die wir gemeinsam auf die Bühne bringen konnten.“

Einen besonderen Stellenwert erhält das Ergebnis vor dem Hintergrund einiger Turbulenzen im Vorfeld. Richter dazu: „Geplant war eigentlich, erstmalig mit einem internationalen Gastdirigenten bei den German Open anzutreten, um dadurch bei der Band zusätzliche Impulse zu setzen. Allerdings sorgten kurzfristige Terminkonflikte dafür, dass unser Wunschkandidat nicht mehr zur Verfügung stand.“


Anstatt auf die Teilnahme zu verzichten, entschied sich die Band jedoch dazu – weiteren krankheitsbedingten Ausfällen zum Trotz – auf ihren Stammdirigenten Alexander Richter zu setzen und sich der Herausforderung mit ihm gemeinsam zu stellen.

Er selbst zu dieser Entscheidung: „Ich bin sehr dankbar, dass mir die Musiker geschlossen ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Denn die Vorbereitungsphase war durch die Zeitknappheit wirklich fordernd und arbeitsintensiv, da es in kürzester Zeit eine eigene Interpretation zu finden galt, die gemeinsam mit der Band zu erarbeiten war.


Schlussendlich haben wir uns aber alle mit diesem Ergebnis für die Mühen entschädigen und belohnen können.“

Die German Open fanden erneut im Rahmen des Internationalen Brass Festivals Sauerland Herbst statt. Insgesamt zehn Brass Bands aus ganz Deutschland sowie ein internationaler Starter stellten sich der musikalischen Herausforderung. Für BlechKLANG war es die zweite Teilnahme in der B-Section.

Bewertet wurde das Ergebnis von der internationalen Jury bestehend aus Prof. Thomas Clamor (D), Andrea Price (GB) und Bertrand Moren (CH).


Interessierte Blechbläser und Schlagwerker, die die Band gern tatkräftig unterstützen möchten, sind übrigens jederzeit zu den wöchentlich dienstags um 19 Uhr stattfindenden Proben willkommen. BlechKLANG freut sich immer über neue Gesichter in ihren Reihen.

Wer die preisgekrönte Formation live erleben will, hat bei der Jenaer Bläserweihnacht in der Stadtkirche St. Michael am 10. Dezember 2023 die nächste Möglichkeit. Der Vorverkauf ist bereits gestartet.

Quelle: Brass Band BlechKLANG