Skip to main content

Welt der Naturwissenschaften

MINT-Festival in Jena begeisterte tausende Schüler

Die täglichen Bühnenshows begeisterten das große und kleine Publikum gleichermaßen.
Die täglichen Bühnenshows begeisterten das große und kleine Publikum gleichermaßen.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

MINT Festival in Jena begeisterte tausende Schüler für Naturwissenschaften und Technik.

Jena. Vom 26. bis 28. September 2023 fand das 3. MINT-Festival (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in Jena statt und lockte knapp 5.000 Schülerinnen und Schüler aus Thüringen und anderen Bundesländern an.


Das Wissenschaftsfest, das von der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Zusammenarbeit mit der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH), witelo e.V., OptoNet e.V. und JenaWirtschaft organisiert wurde, ermöglichte Schulklassen aller Altersstufen, in die faszinierende Welt der MINT-Fächer einzutauchen.

Das dreitägige Programm des Festivals umfasste spannende Vorträge, Mitmach-Experimente, Workshops und Angebote zur Studien- und Berufsorientierung.


Sowohl die Universität als auch die EAH präsentierten an ihren Ständen interessante Einblicke in ihre Arbeit.


Darüber hinaus hatten regionale Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft an 30 interaktiven Mitmachständen die Gelegenheit, ihre Tätigkeiten vorzustellen.

Ein besonderes Highlight war die große Bühne auf dem Vorplatz des Uni-Campus, auf der drei Tage lang ein unterhaltsames Programm geboten wurde, das naturwissenschaftliche Phänomene erlebbar machte.


MNT-Lehrerin Carmen Wolf vom Adolf-Reichwein-Gymnasium in Jena zeigte sich begeistert von den vielfältigen Angeboten des Festivals. Gemeinsam mit ihren Kollegen nutzte sie die Gelegenheit, mit allen fünften Klassen der Schule das "Lernen an einem anderen Ort" zu ermöglichen.

"Mit dem Besuch des Festivals konnten wir unseren Schülern zeigen, dass Naturwissenschaften auch Spaß machen können", betonte die engagierte Lehrerin.


Festival-Organisatorin und Sprecherin Claudia Hilbert zeigte sich mit dem Zuspruch und der positiven Resonanz der Teilnehmer sehr zufrieden: "Die Tage waren ein großer Erfolg und trugen wieder dazu bei, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den MINT-Fächern zu wecken."

Text: Jana Baumgarten
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES