Skip to main content

Großzügiger Firmenchef

Am Erfolg beteiligt: Böttcher AG zahlt Millionen an Mitarbeiter

Blick auf den Firmensitz der Böttcher AG in Zöllnitz bei Jena.
Blick auf den Firmensitz der Böttcher AG in Zöllnitz bei Jena.
Foto: Böttcher AG
Teilen auf

Mitarbeiter der Böttcher AG können sich auch im Jahr 2023 über eine satte Gewinnbeteiligung freuen.

Zöllnitz. Firmenchef Udo Böttcher gewährt seiner Belegschaft erneut eine freiwillige Sonderzahlung in Höhe von bis zu 14.400 Euro brutto (1.200 Euro monatlich).

Insgesamt wendet das E-Commerce-Unternehmen dafür rund 7,2 Millionen Euro auf. In Verbindung mit weiteren geleisteten Sonderzahlungen, wie Tankbonus (1.000 Euro/Mitarbeiter), Inflationsprämie (1.500 Euro/Mitarbeiter) und


der inflationsausgleichenden Gehaltserhöhung (bis zu 300 Euro/Monat) investierte die Böttcher AG im Jahr 2022 mehr als 10 Millionen Euro in zusätzliche Mitarbeiter Boni.

Firmengründer und Vorstand Udo Böttcher: „Inmitten einer wirtschaftlich angespannten Phase des gesamten Marktes ist es uns gemeinschaftlich gelungen, den Umsatz wiederholt zweistellig positiv zu entwickeln.


Ich danke all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den geleisteten Einsatz, ohne den dieses Jahresergebnis nicht machbar gewesen wäre.

Jeder und jede hat einen kräftigen Anteil am Unternehmenswachstum und soll davon auch profitieren. Wir unterscheiden daher bei der Höhe der Sonderzahlung ganz bewusst nicht nach Abteilungen, Positionen oder Gehaltsstufen.“

Quelle: Böttcher AG