Skip to main content

Galakonzert begeisterte

Brass Band „VielKLANG“ brachte Hollywood nach Jena

Für den noch jungen Klangkörper war das Konzert der Startschuss für das Auftrittsjahr 2023.
Für den noch jungen Klangkörper war das Konzert der Startschuss für das Auftrittsjahr 2023.
Foto: Claudia Preuss
Teilen auf

Galakonzert begeisterte: Brass Band „VielKLANG“ brachte Hollywood nach Jena.

Jena. Unter tosenden Beifallsstürmen beendete die Brass Band „VielKLANG“ am vergangenen Samstag nach zwei Zugaben ihr diesjähriges Galakonzert „Die Nacht der Stars“ im Jenaer Volksbad.


Zwei Stunden lang präsentierte der auf Unterhaltungsmusik spezialisierte Klangkörper unter Leitung von Andrea Hobson die größten Hits aus bekannten Hollywood-Blockbustern im typischen Brass Band-Sound.

Mit dabei waren u. a. Indiana Jones, der König der Löwen, James Bond, die Piraten der Karibik und Dirty Dancing.


Letzteres wird dem Publikum sicherlich in besonderer Erinnerung bleiben, da es zum musikalischen Höhepunkt des Soundtracks „(I've Had) The Time of My Life“ eine spezielle Tanzeinlage von Schlagzeuger Mario gab, bei der er die berühmte Hebeszene mit seiner Conga nachstellte. Für gute Unterhaltung wurde also bestens gesorgt.

Andrea Hobson, musikalische Leiterin von VielKLANG, sagte im Anschluss an das Konzert: „Die Band hat intensiv auf diesen Tag hingearbeitet und ich bin wirklich stolz auf ihre Leistung.


Für zwei Stunden lag Hollywood mitten in Jena! Besonders freut es mich zudem, dass wir mit unserem Programm alle Altersgruppe angesprochen haben. Sowohl Schulkinder, auch Großeltern befanden sich im Publikum.“

Beflügelt von diesem Erfolg freut sich VielKLANG nun auf kommende Auftritte.



Das nächste Mal tritt die Band am 2. April 2023 in Zeitz beim Frühlingsmarkt auf. Hier lautet das Motto des Konzerts „Top of the Pops“. Man darf gespannt sein, welche Highlights die Formation dafür vorbereiten wird.

Quelle: Blasmusikverein Carl Zeiss Jena