Wer kann Hinweise geben?
Unfall bei Jena: Dreiste Diebe beklauen Ersthelferin
Teilen auf
Sie half einer schwer verletzten Autofahrerin und wurde währenddessen bestohlen: Mit besonders dreisten Dieben bekam es am Freitagmittag eine 19-Jährige auf der Landstraße zwischen Zöllnitz und Laasdorf zu tun.
Jena. Zwischen Zöllnitz und Laasdorf ereignete sich am Freitagnachmittag ein Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten. Dabei kam eine 73-jährige Frau mit ihrem Pkw Ford aus noch ungeklärter Ursache von Jena kommend in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einer entgegenkommenden 60-jährigen Seatfahrerin.
Hierbei wurde diese verletzt im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Rettungskräfte befreit werden. Bei der schwerstverletzten Unfallverursacherin mussten sofortige Reanimationsmaßnahmen vor Ort eingeleitet werden.
Eine 19-jährige Ersthelferin, welche unmittelbar nach dem Unfall eintraf, stellte ihren weißen Pkw VW Polo auf der Straße ab und eilte den schwer verletzten Damen zur Hilfe. Hierbei schloss sie, aufgrund der Eilbedürftigkeit, ihr Fahrzeug nicht ab.
Diese Situation nutzte ein unbekannter Täter schamlos aus, verschaffte sich Zutritt zum VW und entwendete aus der in einem Rucksack verstauten Geldbörse der jungen Frau Bargeld und EC-Karte.
Weil hier die Notsituation des Unfallereignisses durch den Täter zu dem Diebstahl missbraucht wurde, ermittelt die Polizei wegen Schwerem Diebstahls und sucht Zeugen, die beobachtet haben, wie sich Unberechtigte zu dem weißen Polo der Frau Zutritt verschafft haben (unter Tel. 036428/640).
Es ist davon auszugehen, dass sich der oder die Täter ebenfalls in einem Fahrzeug im Stau am Unfallort befanden.
Quelle: LPI Jena