Skip to main content

Tatverdächtiger festgenommen

Nächtliche Explosion: Geldautomaten in Jena-Lobeda gesprengt

Ein Bild der Verwüstung zeigte sich am Tageslicht. Die Polizei hat das Areal weiträumig abgesperrt.
Ein Bild der Verwüstung zeigte sich am Tageslicht. Die Polizei hat das Areal weiträumig abgesperrt.
Foto: Jana Baumgarten
Teilen auf

Jena. In der Nacht zum Freitag wurden in der Karl-Marx-Allee 20 (Einkaufszentrum) in den Räumlichkeiten der Deutschen Bank (SB-Stelle) durch unbekannte Täter zwei Geldautomaten mit einem bisher nicht bekannten Sprengmittel komplett zerstört.


Anwohner wären gegen 2 Uhr durch zwei laute Knallgeräusche aus dem Schlaf gerissen worden. Man will auch mehrere Schüsse gehört haben.

Kurze Zeit später kreiste ein Polizeihubschrauber über dem Stadtteil, mehrere Einsatzfahrzeuge düsten mit Blaulicht quer durch Lobeda.

Wenige Zeit später konnte, so Polizeipressesprecher Daniel Müller, ein mutmaßlicher männlicher Täter hinter dem Kaufland geschnappt werden.


Man gehe davon aus, dass mindestens zwei weitere Täter mit einem dunkelfarbigen Pkw auf der Flucht sind.

Wie hoch die Beute ist, konnte derzeit noch nicht beziffert werden. Die Spurensicherung des Landeskriminalamtes hat die Arbeit vor Ort aufgenommen.

Es entstand erheblicher Sachschaden in den Räumlichkeiten und am Gebäude.


Die Erstmeldung der Polizei, dass das Gebäude einsturzgefährdet ist, bestätigte sich nicht, so Müller. Das Kaufland ist mit eingeschränktem Zugang geöffnet.


Die Polizei bittet um Hinweise auf verdächtige Personen im Bereich der Bank oder ein schnell fahrendes Fluchtfahrzeug unter der Telefonnummer 03641/81-0.

Text und Fotos: Jana Baumgarten