Skip to main content

Critical Mass am Dienstag

Gruselige Radwege: Wieder Fahrrad-Demo in Jena

Die Organisator:innen der Critical Mass wollen in diesem Monat auf Stellen aufmerksam machen, die für Radfahrer:innen besonders gefährlich und abenteuerlich sind.
Die Organisator:innen der Critical Mass wollen in diesem Monat auf Stellen aufmerksam machen, die für Radfahrer:innen besonders gefährlich und abenteuerlich sind.
Foto: segovax/pixelio.de
Teilen auf

Gruselige Radwege: Die Critical Mass ruft am Dienstag wieder zu einer Fahrrad-Demo in Jena auf.

Jena. Die Akteure der Critical Mass Jena wissen noch immer, was sie letzten Sommer getan haben. Viele der Aktiven im monatlichen Fahrradprotest für eine bessere Radinfrastruktur haben für den Radentscheid Jena über 9.000 Unterschriften gesammelt.


Die Fahrradfahrer:innen in Jena wollen als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer:innen wahrgenommen werden, fühlen sich aber eher als Alien auf Jenas Straßen. Daher wollen viele Radfahrer:innen nicht länger zu diesem Dilemma schweigen.

Die Fahrrad-Demo im Oktober wird das Thema „Halloween-CM – die Radwege in Jena sind gruselig“ haben. Die Organisator:innen der Critical Mass wollen in diesem Monat auf Stellen aufmerksam machen, die für Radfahrer:innen besonders gefährlich und abenteuerlich sind.


„Wenn Straßen für den PKW-Verkehr geplant werden, wird auf viele Sicherheitsmerkmale, wie z.B. Kurvenradius, Oberflächenbeschaffenheit oder Sicherung des Fahrbahnrandes durch Leitplanken geachtet.


 Im Falle eines Radweges wird jedoch immer noch nur das Nötigste gemacht. Es scheint, dass das Fahrrad für viele Verkehrsplaner:innen oder Entscheidungsträger:innen ein Ding aus einer anderen Welt ist“, kritisiert Jerome Krieger vom Organisationsteam der Critical Mass.

Die Critical Mass Fahrrad-Demo startet am 04. Oktober 2022 um 18.00 Uhr auf dem Holzmarkt. Die Organisator:innen der Critical Mass freuen sich über alle Teilnehmenden besonders, die mit gruseligen Kostümen kommen. Dabei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.


Allerdings muss bei der Verkleidung das Gesicht weiterhin erkennbar sein, wobei es das Fahrrad gerne mit einer Scream-Maske für Angst und Schrecken sorgen darf. 

Quelle: Critical Mass Jena