aus eigenem Nachwuchs
Kampe, Kratzenberg, Schoima: FC Carl Zeiss Jena bindet Talente

Teilen auf
Kampe, Kratzenberg, Schoima: Der FC Carl Zeiss Jena bindet drei Talente aus eigenem Nachwuchs.
Jena. Während sich die aktuelle Regionalligasaison dem Ende neigt, gehen die Planungen für die Zeit nach der Sommerpause unvermindert weiter.
So bindet der FC Carl Zeiss Jena mit Paul Kampe (19), Jona Kratzenberg (18) und Lean Schoima (17) gleich drei weitere Talente aus dem eigenen Nachwuchs für mindestens zwei weitere Jahre.
Alle drei Talente konnten in dieser Saison schon erste Regionalligaerfahrungen sammeln und sind fester Bestandteil in den Trainingseinheiten der Regionalligamannschaft.
Sie erhielten zunächst bis zum Sommer 2027 laufende Zweijahresverträge an den Kernbergen.
FCC-Trainer Volkan Uluc: „Ich freue mich sehr, auch in Zukunft weiter mit den drei Jungs arbeiten zu dürfen. Das ist unser Weg, zu dem stehen wir, und den setzen wir auch weiter um. Die drei Jungs haben erste Erfahrungen sammeln dürfen und das nötige Potenzial sowie Bereitschaft, sich bei uns weiterzuentwickeln.
Dabei werden wir ihnen helfen, sie begleiten und unterstützen. Und wenn sie, wovon ich zu 100 Prozent ausgehe, sich weiter so reinknien und fleißig an sich arbeiten, werden wir in Zukunft viel Freude an ihnen haben.“
Paul Kampe, der im Sommer 2019 vom JFC Gera ins Nachwuchsleistungszentrum unseres FC Carl Zeiss Jena wechselte, fühlt sich auf der Position des Rechtsverteidigers am wohlsten und durfte bereits in sechs Regionalliga – und zwei Landespokalspielen das Zeiss-Trikot tragen.
Er feierte beim Auswärtssieg in Luckenwalde sein erfolgreiches Startelfdebüt.
Jona Kratzenberg - Lieblingsposition ist das offensive Mittelfeld - kam im Sommer 2022 vom KSV Hessen Kassel ins NLZ des FC Carl Zeiss Jena, für den er in vier Partien erste Regionalligaluft schnuppern durfte.
Lean Schoima trug in bisher fünf Pflichtspielen unseres FCC das Zeiss-Trikot. Der defensive Mittelfeldspieler, dessen Heimatverein der niedersächsische TSV Germania Gladebeck ist, kam über die Stationen Hallescher FC und Hannover 96 im Sommer des letzten Jahres ins Nachwuchsleistungszentrum des FC Carl Zeiss Jena.
Darüber hinaus hat der FCC mit Emilio Munser ein weiteres Top-Talent des eigenen Nachwuchses an sich binden können.
Der 16-jährige Abwehrspieler in Diensten der U17-B-Junioren wurde ebenfalls vertraglich an den FCC gebunden, bei dessen U19-A-Junioren er in der kommenden Saison spielen und den nächsten Entwicklungsschritt gehen soll.
Quelle: FC Carl Zeiss Jena