Skip to main content

Talent aus der Region

FC Carl Zeiss Jena verlängert mit Eigengewächs Emily Reske

Der FC Carl Zeiss Jena verlängert mit Eigengewächs Emily Reske.
Der FC Carl Zeiss Jena verlängert mit Eigengewächs Emily Reske.
Foto: Hannes Anger/FCC
Teilen auf

Mit Eigengewächs verlängert: Emily Reske spielt auch in der kommenden Saison für den FC Carl Zeiss Jena.

Jena. Der FC Carl Zeiss Jena setzt weiter auf den eigenen Nachwuchs: Emily Reske hat ihren Vertrag beim FCC verlängert.


Die 20-jährige variabel im Mittelfeld und im Sturm einsetzbare Spielerin stammt gebürtig aus Sömmerda in Thüringen und durchlief bereits in der Jugend die Nachwuchsabteilung des FCC.

In der Saison 2023/24 feierte Reske mit Jena den Aufstieg in die Google Pixel Frauen-Bundesliga und kam in ihrer ersten Spielzeit in Deutschlands höchsten Spielklasse bereits auf neun Einsätze.


Auch international sammelte sie Erfahrung: Für die deutsche U19-Nationalmannschaft stand sie bislang in zwei Länderspielen auf dem Platz.

„Emily ist ein echtes Eigengewächs und steht sinnbildlich für unseren Weg, Talente aus der Region zu fördern“, betont Sportdirektorin Isabelle Knipp. „Wir sind sehr stolz, dass Emily ihren Weg weiter mit uns geht.“

Mit 14 Jahren wechselte Reske ans Sportgymnasium nach Jena und spielte dort in den Jugendmannschaften des FCC.


Über die U20 schaffte sie den Sprung in die erste Mannschaft und feierte mit dem Team in der Saison 2023/2024 den Aufstieg in die Bundesliga.

„Ich freue mich sehr, meinen Weg hier weiterzugehen. Ich möchte mich weiterentwickeln und der Mannschaft bestmöglich helfen, unsere Ziele zu erreichen“, sagt Emily Reske zu ihrer Vertragsverlängerung.


Der FC Carl Zeiss Jena freut sich auf viele weitere gemeinsame Schritte mit Emily Reske und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg im blau-gelb-weißen Trikot!

Quelle: FC Carl Zeiss Jena