Skip to main content

Aufstieg greifbar

TenDance holt in Jena den Siegerpokal

Durch den Turniersieg am vergangenen Sonntag klettert die seit sechs Jahren bestehende Formation TenDance zum ersten Mal auf den Spitzenplatz und übernimmt die Tabellenführung.
Durch den Turniersieg am vergangenen Sonntag klettert die seit sechs Jahren bestehende Formation TenDance zum ersten Mal auf den Spitzenplatz und übernimmt die Tabellenführung.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Die Jazz- und Modern Dance Formation TenDance vom Show-Ballett Formel I aus Jena hat am Sonntagnachmittag das dritte Turnier dieser Oberligasaison in der Staffel Südost 2 vor heimischem Publikum gewonnen.

Jena. Nach zweimal Silber hat es endlich mit Gold geklappt. Mit dem „Heimsieg“ am Sonntagnachmittag im Sportkomplex Lobeda kann das Team von Trainerin Susanne Röschke sogar wieder vom Aufstieg träumen. Die Weichen wurden jetzt dafür gestellt und nun kommt es am kommenden Wochenende im sächsischen Wilsdruff zum Showdown.

Dort genießt „Art Petit“ vom Tanzteam Wilsdruff als Gastgeber das Hausrecht. Eine Formation, die zwar völlig überraschend in Jena nur Achter geworden ist, aber bei einem erneuten Sieg (in den ersten beiden Turnieren jeweils Platz eins) könnten sie das Rennen um den Aufstieg in die Regionalliga Südost für sich ausmachen.



Eine Überraschung gab es auch bei der Vergabe der anderen zwei Plätze auf dem Siegertreppchen. Der silberne Pokal ging zum ersten Mal in dieser Saison nach Freiberg zur Formation „Black & White“. Diese Formation erreichte im ersten Turnier Platz sechs und zuletzt sogar nur Platz zehn. Den dritten Platz ertanzte sich „funky stuff“ vom City Dance Fit&Fun aus Saalfeld.

Auf den weiteren Plätzen folgten die „Sunnys“ vom TC Schwarz-Silber Halle (Platz 4), die Geraer Schmetterlinge „Apamea“ (Platz 5), die Formation „DanceArt“ vom TC Schwarz-Silber Halle (Platz 6) und der siebente Platz ging nach Könnern in Sachsen-Anhalt an das Team von „Vis a vis“.

Im kleinen Finale ging der 8. Platz nach Wilsdruff an „Art Petit“, Platz neun ging an die „Moskitos“ aus Pirna und den 10. Platz belegte „Blizzard“ aus Döbeln.

Text und Fotos: Michael Baumgarten