Skip to main content

Neuer Standort

Jenaer Kult-Pommesbude „Fritz Mitte“ ist umgezogen

„Fritz Mitte“ verkauft jetzt seine Kult-Pommes im Achteck auf dem Johannisplatz.
„Fritz Mitte“ verkauft jetzt seine Kult-Pommes im Achteck auf dem Johannisplatz.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

„Fritz Mitte“ ist umgezogen: Die beliebten Belgischen Pommes werden nun im "Achteck" auf dem Johannisplatz frittiert.

Jena. Der Jenaer Pommeskiosk „Fritz Mitte“ musste letzte Woche den stadtbekannten Standort am Eingang der Wagnergasse räumen. Doch die heiß begehrten Pommes wird es weiter geben, den nur wenige Meter entfernt, hat der Inhaber Stefan Herrmann auf dem Johannisplatz einen neuen Standort für seine Kult-Pommes gefunden.

Der kürzlich vollzogene Umzug ins „Achteck“ folgt den Plänen der Stadt, den Johannisplatz neu gestalten zu wollen. Im Zuge der Platzgestaltung soll der Inhaber dann noch eine Freifläche erhalten. Die nunmehr alte, als „Fritz Mitte“ für Belgische Pommes 2008 eröffnete und noch zu DDR-Zeiten gebaute Pommesbude wird dann abgerissen.

Der neue Standort wird nur noch ältere Jenaer an die Erstnutzung des kleinen, achteckigen Steinbaus erinnern. Bis Ende der 60er Jahre konnten Frauen und Männer im „Achteck“ ihre Notdurft verrichten. Nach der Wende wurde das Achteck zu einem Kleinstlokal, für einige Monate im Schillerjahr 2009 zum Kunsthaus.

Text: Andreas Wentzel