Skip to main content

Tierheimbetrieb wurde gesichert

Fundtierpauschale erhöht: Tierheim Jena erhält Zusage der Stadt

Thomas Schröder (Präsident des Deutschen Tierschutzbundes), Frank Jauch (Finanzdezernent), Nina Oettel, Martin Schünemann (Vorsitzender des Tierheimverein), Gerhard Fischer (Vorsitzender Landestierschutzverband Thüringen), Dr. Stefan Suhrke (Amtsveterinär)
Thomas Schröder (Präsident des Deutschen Tierschutzbundes), Frank Jauch (Finanzdezernent), Nina Oettel, Martin Schünemann (Vorsitzender des Tierheimverein), Gerhard Fischer (Vorsitzender Landestierschutzverband Thüringen), Dr. Stefan Suhrke (Amtsveterinär)
Foto: Verein
Teilen auf

Im Vorfeld der 10. offiziellen Thüringer Tierschutzwoche besuchte Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes ausgewählte Tierheime, um sich einen Überblick zu deren aktuellen Lage und Probleme zu verschaffen. Aufgrund der Verhandlungen mit der Stadt hinsichtlich Erhöhung der Fundtierpauschale war auch das Tierheim Jena eines der besuchten Heime. Der Besuch hat sich gelohnt, denn erst am Vortag erhielt das Tierheim die offizielle Zusage der Stadt Jena, dass die Fundtierpauschale auf einen Euro pro Bürger angehoben und damit ein Baustein zum Weiterbetrieb geschaffen wird.

Jena. Hoher Besuch hatte sich am vergangenen Freitag in Göschwitz angekündigt: Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes und Manfred Fischer, Vorsitzender des Landestierschutzverbandes Thüringen, besuchten das Tierheim und machten sich ein Bild zur aktuellen Situation.

Im Vorfeld der offiziellen Thüringer Tierschutzwoche, die alle drei Jahre vom Landestierschutzverband Thüringen organisiert wird und in diesem Jahr bereits ihr 10. Jubiläum feiert, besucht Herr Schröder fünf Tierheime, deren aktuelle Lage aus unterschiedlichen Gründen als „problematisch“ zu bezeichnen ist. Die Verhandlungen zwischen der Stadt Jena und dem Tierheimverein hinsichtlich der Erhöhung der Fundtierpauschale von derzeit 79 Cent pro Einwohner und Jahr auf 1 Euro, haben dazu geführt, dass sich auch der Deutsche Tierschutzbund mit diesem Fall auseinander setzt.

Freude über die Zusage der Stadt ist groß

Zur Freude aller Beteiligten konnte zum Pressegespräch verkündet werden, dass die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen und der Tierheimbetrieb damit gesichert wurde. Die Freude über die Zusage der Stadt ist groß. In Thüringen wie auch im Rest Deutschlands stehen viele Tierheime vor dem Aus, weil Kommunen keine Unterstützung mehr liefern können. Mindestlohn, steigende Tierarztkosten und der täglich anfallende Betrieb verursachen zunehmen Kosten, die nicht mehr gedeckt werden können. Viele Vereine sind auf die Hilfe engagierter Vereinsmitglieder angewiesen. Auch wenn die Verhandlungen angedauert haben, so ist der Ausgang doch ein positiver und sollte anderen Städten und Kommunen als Vorbild dienen.

Gemeinsam mit Martin Schünemann, Vorstandsvorsitzender des Tierheimvereins und Nina Oettel, Tierheimleiterin, wurden alle Räumlichkeiten besichtigt und über Aktuelles gesprochen. Die Freude über die Zusage zur Erhöhung der Fundtierpauschale war jedoch allgegenwärtig und sorgte zu jeder Zeit für eine gute Stimmung.

„Wir freuen uns sehr über den Besuch von Herrn Schröder, denn dieser zeigt uns, dass die Probleme,mit denen wir nicht alleine in Thüringen sind, ernst genommen werden“, so Nina Oettel, Leiterin im Tierheim Göschwitz. „Gestern erreichte uns die befreiende Nachricht, dass die Stadt unserer Forderung nach einer Anpassung der Fundtierpauschale zugestimmt hat. Wir sind überglücklich und freuen uns auf eine gute Partnerschaft, die in aller erster Linie unseren Tieren zugutekommt“, ergänzt Martin Schünemann, Vorsitzender des Tierheimvereins.

Sommerfest am 13. Juni

Wer sich über das Tierheim, Tiere, Vereinstätigkeiten  und Möglichkeiten zur Unterstützung informieren möchte, der hat  im Juni reichlich Gelegenheit dazu: Am Samstag, den 13. Juni lädt das Tierheim zum alljährlichen Sommerfest ein und freut sich auf zahlreiche Besucher. Ein abwechslungsreiches Programm mit Führungen durch das Tierheim, Vorstellung des Vereins, Hundevorführungen des „Pfote in Hand e.V.“, einem Cheerleader-Auftritten der „Golden Princesses“, musikalischer Unterstützung von David Cebulla & Band und kreativer Angebote des Vereins Buchkinder Jena e.V. sowie Kinderschminken und zahlreichen Tombola-Preisen warten auf die Besucher.

Text: Luisa Woik