Skip to main content

Erneuter Protest

Mehrere Hundert bei „Corona-Spaziergang“ durch Jena

Minutenlang dauerte es, bis alle Teilnehmer eines sogenannten Corona-Spaziergangs einmal komplett durch den Leutragraben gezogen waren.
Minutenlang dauerte es, bis alle Teilnehmer eines sogenannten Corona-Spaziergangs einmal komplett durch den Leutragraben gezogen waren.
Foto: Ben Baumgarten (9)
Teilen auf

Erneut sind am Montagabend in Jena knapp 500 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße gegangen.

Jena. Mehrere Hundert Menschen haben wieder am Montagabend in Jena mit einem ungenehmigten „Spaziergang“ gegen die aktuellen staatlichen Corona-Maßnahmen protestiert.


Der Versuch, die Demonstranten frühzeitig anzusprechen und die Versammlung vor dem Kino am Holzmarkt  aufzulösen, habe "wenig gefruchtet".

Nach Polizeiangaben haben sich die Teilnehmer plötzlich in Bewegung gesetzt und sind so mit Kerzen in der Hand einmal um die Innenstadt spaziert.
Ende des friedlichen Zuges war der Marktplatz, wo die Ordnungsbehörde der Stadt mit Lautsprecherdurchsagen die Menschenansammlung auflöste.

"Bis zu 500 Menschen seien zwischenzeitig auf den Straßen unterwegs gewesen." so ein Polizeisprecher. Anfänglich war man von 150 Personen ausgegangen. 


Wie Teilnehmer uns gegenüber sagten, richtete sich der Protest vor allem gegen eine drohende Impfpflicht, aber beklagt wurde auch die Spaltung der Gesellschaft durch die massiven Einschränkungen.

Text: Jana Baumgarten