Skip to main content

Hausbewohner evakuiert

Wohnungsbrand am Weihnachtsfeiertag in Jena-Winzerla

Zu einem Wohnungsbrand wurde die Feuerwehr gegen 2 Uhr am zweiten Weihnachtsfeiertag in die Ernst-Zielinski-Straße gerufen.
Zu einem Wohnungsbrand wurde die Feuerwehr gegen 2 Uhr am zweiten Weihnachtsfeiertag in die Ernst-Zielinski-Straße gerufen.
Foto: Simon Hädrich
Teilen auf

In der Nacht zum Sonntag hat in Jena eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus lichterloh gebrannt. Mehrere Menschen mussten evakuiert werden.

Jena. Am frühen Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertags musste die Feuerwehr mit einem Großaufgebot nach Jena-Winzerla ausrücken.


In einer Wohnung in der Ernst-Zielinski-Straße war gegen 2 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Den eingesetzten Feuerwehrleuten gelang es, ein Übergreifen des Brandes auf weitere Wohnungen zu verhindern.

Trotz ihres Einsatzes wurde die betroffene Wohnung vollkommen zerstört und durch das Wasser weitere beschädigt.

Wie die Polizei mitteilt, gestalteten sich die Löscharbeiten wegen der kalten Minustemperaturen als besonders schwierig. Das Wasser gefror auf der Straße und gefährdete die Helfer bei ihrem Einsatz.



Meterhohe Rauchwolken mitten in der Nacht über Jena-Winzerla. Foto: Simon Hädrich

Der 89-jährige Wohnungsinhaber und ein Nachbar kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Lebensgefahr bestand für beide nicht.

Insgesamt mussten 16 Menschen das Haus zeitweise verlassen. Sechs Menschen können noch nicht zurück in ihre Wohnungen. Sie kamen bei Verwandten und Freunden unter.


Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden bei über 100.000 Euro.

Die Polizei hat nunmehr die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text: Jana Baumgarten