Skip to main content

Pharmaunternehmen wächst weiter

Medipolis schafft 100 neue Jobs in Jena

Lisa Metzler, Mitarbeiterin von Medipolis.
Lisa Metzler, Mitarbeiterin von Medipolis.
Foto: Guido Werner
Teilen auf

Ausbau der Medipolis Unternehmensgruppe: Jenaer Pharmaunternehmen wächst weiter und schafft hundert neue Arbeitsplätze.

Jena. Die Jenaer Unternehmensgruppe Medipolis befindet sich in einer der stärksten Wachstumsphasen seit Ihrer Gründung 2005. Das Familienunternehmen ist heute einer der größten pharmazeutischen Arbeitgeber in Mitteldeutschland und will diese Position 2022 noch ausbauen.

Medipolis wird dafür räumlich wie personell wachsen. Um die eigenen Kompetenzen auch lokal zu bündeln, wird man seine Gewerbefläche in Jena verfünffachen und vor allem zentralisieren.  


Dafür bezieht man neue Räumlichkeiten im Pharmapark Jena, in denen alle Bereiche der Gruppe Platz finden werden.
 
Medipolis ist seit dessen Gründung in zahlreiche pharmazeutische Gebiete expandiert. Das Spektrum der Jenaer Unternehmensgruppe umfasst heute neben Präsenzapotheken und dem Onlineshop sowie der pharmazeutisch-pflegerischen Versorgung für ambulante Pflege, Kliniken und Arztpraxen, auch die Herstellung und Verpackung pharmazeutischer Produkte in Reinräumen.


Gerade in diesem Unternehmensbereich will Medipolis ab sofort zahlreiche neue Stellen schaffen. Insgesamt soll das Unternehmen im kommenden Jahr um hundert neue Mitarbeiter wachsen.

50 Arbeitsplätze davon fallen allein auf die pharmazeutische Herstellung, denn Ziel ist es 2022 deren Kapazität zu verdoppeln. Dafür stellt man schon jetzt die Weichen, baut die notwendigen Reinräume aus und sucht bereits nach den passenden Talenten.
 

„Auch ohne globale Pandemie befindet sich der Gesundheitsmarkt seit Jahren in rasantem Wandel. Wir haben uns diesen sich verändernden Bedürfnissen seit jeher erfolgreich gestellt, und sind dadurch zum wichtigsten pharmazeutischen Versorgungsunternehmen Mitteldeutschlands gewachsen“, erläutert Dr. Christian Wegner, der das Unternehmen mit seiner Mutter Ingrid Wegner einst gründete:

„Natürlich ist es das Ziel der ganzheitlichen Versorgung von Patienten, welches uns antreibt. Zugleich sind wir froh, wenn wir durch wirtschaftliches Wachstum auch unsere Region stärken können.“
 
Quelle: Medipolis