Skip to main content

Friedlicher Protest

Nein zur Impfpflicht: 500 Pflegekräfte bei Demo in Jena

Etwa 500 Menschen demonstrierten am Montagabend auf dem Jenaer Marktplatz gegen die geplante Impfpflicht für Pflegepersonal.
Etwa 500 Menschen demonstrierten am Montagabend auf dem Jenaer Marktplatz gegen die geplante Impfpflicht für Pflegepersonal.
Foto: Alexander Nehls
Teilen auf

Etwa 500 Menschen protestierten am Montagabend in Jena gegen die geplante Impfpflicht im Pflege- und Gesundheitssektor.

Jena. Zahlreiche Menschen versammelten sich am Montag in der Innenstadt, um gegen die ab dem 15. März geltende Impfpflicht für das Personal im Gesundheitswesen zu demonstrieren.


Gerechnet hatten die Veranstalter der angemeldeten Demo zunächst mit etwa 100 Teilnehmern. Später drängten sich jedoch bis zu 500 Menschen, teilweise dicht an dicht auf dem Jenaer Marktplatz. Dabei waren Menschen aus allen Altersklassen vertreten, darunter auch viele junge Familien mit Kindern. Da viele der Teilnehmer keine Mund-Nasen-Bedeckung trugen, mussten die Veranstalter mehrfach darauf hinweisen.

Mehrere Teilnehmer schnappten sich nacheinander das Mikrofon, um ihre Meinung kundzutun. Nicht alle von ihnen positionierten sich klar gegen das Impfen an sich, jedoch gegen die Einführung einer Impfpflicht. Da das Pflegepersonal zurzeit ohnehin komplett überlastet sei, sei die Impfpflicht das falsche Signal.


Ein Redner wünschte sich mehr Empathie der Menschen füreinander, schließlich hätten alle Menschen Sorgen. Während die Geimpften sich vor einer Corona-Ansteckung sorgten, hätten Ungeimpfte Bedenken hinsichtlich des Impfstoffes. Es sei wichtig, in der Debatte Menschlichkeit zu bewahren.

Nach einer knappen Stunde wurde die Veranstaltung für beendet erklärt. Die Versammlung blieb friedlich, sodass die Polizei sich den Abend über zurückhaltend zeigte.

Text: Alexander Nehls