Skip to main content

Parken frei und satt dabei

Wiesencenter in Jena: Aktion gegen Parkplatzfrust gestartet

Für Besucher des Wiesencenters ist bis Jahresende das Parken kostenlos.
Für Besucher des Wiesencenters ist bis Jahresende das Parken kostenlos.
Foto: Ben Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Parken frei und satt dabei: Wiesencenter in Jena startet Aktion gegen Parkplatzfrust und ausbleibende Kundschaft. Parksystem überschattet Neueröffnung des Einkaufcenters.

Jena. Mit großen Worten und viel Anerkennung für alle Beteiligten wurde die Eröffnung des Wiesencenters im November gefeiert (wir berichteten: Wiesencenter in Jena feierlich eröffnet).

Doch nur wenige Tage nach dem Start bleibt der erhoffte Kundenstrom dem neuen Einkaufscenter fern. Grund scheint die fehlende Akzeptanz des Parksystems des Centers.


Die Idee, statt auf Schranken auf ein Kamerasystem zu setzen, das die Kennzeichen der Autos beim Ein- und Ausfahren erfasst, klingt erst einmal modern, auch wenn sie aus datenschutzrechtlichen Gründen zweifelhaft erscheint.

Doch insbesondere die komplizierte Umsetzung, bei der Kunden in den einzelnen Geschäften ihr Kennzeichen an Parkterminals eingeben mussten, um ihre Parkzeit gutgeschrieben zu bekommen, sorgte verständlicherweise für großen Frust bei den Kunden.

Manch einer wunderte sich später über unangenehme Post der Betreiberfirma, die Bußgelder von bis zu 29 Euro forderte.


"Zusammenrücken zum Wohl der Kunden"

Nicht wenige potenzielle Kunden gingen Edeka Büto, Decathlon, Rossmann & Co. damit gleich wieder verloren.

Doch damit soll jetzt Schluss sein. Zusammen mit GRILLTEUFEL und sushideluxe riefen sie die Initiative "Zusammenrücken zum Wohl der Kunden" ins Leben.

Die erste Forderung der Initiative: Ein besseres Parksystem. "Es war wirklich höchste Eisenbahn, dass hier vonseiten des Betreibers nachgebessert wurde. Das bedeutet für unsere Besucher, dass bis Jahresende das Parken kostenlos ist und dann die ersten 90 Minuten Parkzeit für alle Kunden kostenlos sind. Knöllchen, die bisher verteilt wurden, werden aufgehoben", sagte Edeka-Betreiberin Denisa Büto.


Zudem solle nun ein Münzautomat aufgestellt werden - zuvor war das Nachzahlen nur mit EC-Karte möglich. Und auch das Thema Reinigung war ein großer Streitpunkt. Hier solle bereits eine Einigung erzielt worden sein.


Sushi oder Bratwurst für jeden Einkauf

Jetzt soll es darum gehen, das Vertrauen und Interesse der Kunden zurückzugewinnen. "Wir wollen gemeinsam die Konsumenten zurückholen, die verständlicherweise verärgert und enttäuscht wurden", sagte Decathlon-Vertreter Christian Rullang.

Zu jedem Einkauf bei Edeka, Decathlon oder Rossmann soll es frisch zubereitete Smoothies, Sushi oder eine Bratwurst geben - ganz nach dem Motto "Der Kunde ist König". Dazu müssen die Kunden lediglich ihren Kassenbon vorzeigen. Einen Mindesteinkaufswert gibt es dafür laut Edeka-Betreiber Thomas Büto nicht.

Text: Alexander Nehls