Skip to main content

JN-Ratgeber

Winterurlaub: Die schönsten Regionen in Europa

Den Winter in seiner Vielfalt entdecken.
Den Winter in seiner Vielfalt entdecken.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Die schönsten europäischen Urlaubsregionen für kühlere Monate. Wir geben Geheimtipps und welche Ziele sich anbieten.

Jena. Wer im Herbst und Winter nur Reiseziele für den Urlaub am Strand auswählt, verpasst etwas. Europa hat nämlich viele reizvolle Landschaften zu bieten, in denen sich auch bei kühleren Temperaturen viele interessante Aktivitäten durchführen lassen.

Allen voran natürlich der klassische Ski-Urlaub inklusive Hüttengaudi und Schneewanderung. Doch welche Ziele bieten sich an und was sind die echten Geheimtipps?

Beliebtestes Herbst-Reiseziel Europas ist Südtirol

Südtirol bietet für Reisende aus Deutschland vor allem zwei große Vorteile: es ist mit verschiedenen Verkehrsmitteln leicht und schnell erreichbar und es gibt keine Sprachbarriere.



Dazu kommt der fantastische Anblick, der sich vor allem im Herbst bietet, wenn die Natur die Bäume und das Laub einfärbt – es ist beinahe so spektakulär wie der berühmte Indian Summer in den USA. Zudem gibt es viele Aktivitäten wie den Almabtrieb oder ausgedehnte Wanderungen durch die schöne Landschaft.

Ein Highlight im Herbst ist das sogenannte Törggelen in Südtirol, während im Winter besonders die Wellnesshotels in Südtirol stark frequentiert werden.

Was bedeutet „Törggelen“?

Dieser Brauch ist im Eisacktal entstanden und wird ab Oktober bis zur Vorweihnachtszeit praktiziert. Es handelt sich dabei um die Verkostung der geernteten Produkte, die in Südtirol angebaut werden.

Dies sind vor allem gebratene Kastanien und der exquisite Wein. Dazu zählen auch der Suser (Traubenmost) sowie Krapfen, Gerstensuppe und Sauerkraut mit Hauswurst.



Neben der atemberaubenden Ansicht der Laubwälder und den vielen Aktivitäten punktet Südtirol daher besonders bei den Feinschmeckern.

Weitere attraktive Reiseziele

Bitte beachten Sie: Für die Auswahl der genannten Reiseziele ist derzeit jeweils die Entwicklung der Pandemiebestimmungen sowie die Hinweise der jeweiligen Reiseländer ausschlaggebend.

Schottland

Schottland eignet sich hervorragend als herbstliches Reiseziel, wobei es sich hier empfiehlt, auf alle Witterungen vorbereitet zu sein. Mit der richtigen Ausrüstung lässt sich jedoch auch windiges oder regnerisches Wetter genießen.

Die Wälder und die Highlands belohnen die Wanderer auf den ausgezeichnet ausgebauten Wanderwegen mit einer unglaublichen Farbpracht.



Bei einem Besuch in Schottland darf natürlich die Besichtigung alter Burgen oder Burgruinen nicht fehlen, genauso wenig ein Besuch in einem Pub oder vielleicht ein Ausflug zum Loch Ness, um einen Blick auf das berühmte Monster zu erhaschen.

Feinschmecker lassen sich lokale Spezialitäten schmecken und verzichten auch nicht auf eine Whisky-Probe. Abgerundet wird der Besuch in Schottland durch die passende schottische Dudelsackmusik – vielleicht sogar bei einem Konzert.

Toskana

Die Toskana in Mittel-Italien ist ein beliebtes romantisches Reiseziel mit einer interessanten Geschichte. Immerhin ist sie das Kernland der Kulturepoche der Renaissance, in der Kunstgeschichte geschrieben wurde.

Michelangelo und Leonardo da Vinci sowie Albrecht Dürer erschufen großartige Werke und Dante Alighieri schrieb seine „Göttliche Komödie“.



Hier, in der Toskana, lassen sich viele historische Bauwerke entdecken wie der Dom in Florenz, viele Renaissancepaläste oder der berühmte Schiefe Turm von Pisa.

Zudem können Besucher nach romantischen Spaziergängen durch verwinkelte Gassen der alten Städte auch eine der vielen berühmten Thermalquellen besuchen. Auch für Feinschmecker hat die Toskana lukullische Genüsse zu bieten. Und die traumhaft schöne Landschaft lädt zu Wanderungen ein.

Slowenien

Slowenien, findet hauptsächlich Beachtung bei Weinkennern, da hier in dem milden Klima ein hervorragender Wein angebaut wird. Das Land hat eine abwechslungsreiche Landschaft zu bieten und lockt mit seinen Flüssen im Sommer auch Badegäste an, im Winter lädt es zum Skifahren ein.

In Slowenien finden Urlauber daher sowohl Kultur als auch Kulinarik und haben eine große Auswahl an verschiedenen Besichtigungen oder Wanderungen.



Beliebte Attraktionen in Slowenien sind beispielsweise die grüne Insel Bled, die faszinierende und meistbesuchte Höhle der Welt – die Grotte von Postojna – sowie die Salinen von Piran oder die Höhlen von Škocjan und dem berühmten Flusscanyon oder die historische Stadt Idrija mit ihrem Quecksilberbergwerk oder den Resten der alten Pfahlbaukultur.

Wohin im Winter?

Traditionell fliegen viele Urlauber im Winter in den Süden, um den kalten deutschen Temperaturen beim Entspannen am Sandstrand zu entgehen. Beliebt sind europäische Ziele wie die Kanaren, Portugal (Azoren und Algarve), aber auch Griechenland (Kreta) oder Spanien (Andalusien).

Andere setzen bei den bescheidenen deutschen Schneeverhältnissen eher auf Winterziele mit Skisport, Berghüttencharme und romantischen Schneewanderungen. Zu den beliebtesten Skigebieten gehören beispielsweise Les 3 Vallées, Lech Zürs, St. Anton, Zermatt oder Samnaun (Silvretta Arena)

Auch Wellnesshotels stehen weit oben auf der Liste. Beliebt sind auch Städtereisen inklusive dem Besuch historischer oder bekannter Weihnachtsmärkte.

Geheimtipp im Winter: Lappland

Wer den Winter und den Schnee liebt und gerne mehr davon genießen möchte, darf sich eine Reise nach Lappland nicht entgehen lassen. Neben Wanderungen und Saunagängen gibt es hier vor allem die spektakulären Nordlichter zu bewundern.



Folgende Highlights sollte sich kein Urlauber entgehen lassen:

  • Buchen Sie auf jeden Fall eine Unterkunft in einem Eishotel, das jedes Jahr neu gebaut wird. Besucher schlafen hier sogar auf Betten aus Eis und speisen in Restaurants aus Eis.
  • Eine Schneemobiltour ist für Besucher immer ein einmaliges Erlebnis. Für die Einwohner ist das Schneemobil hingegen die gängige Fortbewegungsart im Winter.
  • Urlauber haben die Möglichkeit, eine Original Huskyfarm zu besuchen und anschließend mit einem Huskygespann durch die verschneite Landschaft zu fahren.
  • Der Weihnachtsmann lebt in Rovaniemi oder zumindest in der näheren Umgebung. In diesem Weihnachtsdorf können Urlauber den Weihnachtsmann mit dem Santa Express oder einem Bus besuchen und sogar ein Selfie mit ihm schießen. Selbstverständlich gibt es auch passende Souvenirs zu kaufen. Hier befindet sich zudem das Weihnachtsmann-Postamt, in dem die Briefe der Kinder an den Weihnachtsmann beantwortet werden.

Urlaub in den kühlen Monaten muss also keinesfalls langweilig sein. Es gibt immer etwas Spannendes zu erleben!

Text: Susann Schmidt