Skip to main content

400 Wünsche aus Lobeda

Adern von Jena: Stadtwerke erneuern Kinderwünsche

Die zwei Wunschvögel mit neuem Federkleid wurden heute im Beisein von Künstlerin Anne Schwing an den Stadtwerke-Fernwärmeleitungen am Saaleufer in Lobeda-West angebracht.
Die zwei Wunschvögel mit neuem Federkleid wurden heute im Beisein von Künstlerin Anne Schwing an den Stadtwerke-Fernwärmeleitungen am Saaleufer in Lobeda-West angebracht.
Foto: Stadtwerke Jena
Teilen auf

Stadtwerke Energie erneuern Kinderwünsche aus Lobeda auf den „Adern von Jena“. Neues Federkleid aus 400 Wünschen für die Wunschvögel.

Jena. Liebende Eltern, weniger Plastik und endlich eine Freundin: Das sind drei von circa 400 Wünschen, die seit heute (19. September) das Projekt der „Adern von Jena“ mit dem Titel Wunschbogen schmücken.

Zu finden sind die Wünsche von Lobedaer Kindern und Jugendlichen an der Stadtwerke-Fernwärmeleitung in Lobeda-West am Saaleufer im Bereich der Theobald-Renner-Straße.



Das Projekt Wunschbogen wurde erstmalig im Jahr 2016 in Zusammenarbeit mit der Bürgerwerkstatt „Lobeda zeigt sich“ initiiert.

Zwei Aluminiumvögel mit Spannweiten von zwei und drei Metern wurden damals an der Fernwärmeleitung platziert und erhielten ein Federkleid aus bunten Stoffstreifen, die mit Wünschen von Lobedaer Kindern bemalt waren.

Welche der Wünsche seitdem in Erfüllung gegangen sind, ist ungewiss. Gewiss ist aber, dass die Wunschfahnen über die Jahre verblassten. Deshalb erhielten die Wunschvögel der Adern von Jena ein neues Federkleid mit frischen Wünschen.



Das Konzept des Projekts „Wunschbogen 23“ stammt von der Jenaer Künstlerin Anne Schwing. Coronabedingt entstanden die Fahnen dieses Mal nicht in einer offenen Bürgerwerkstatt, sondern in festen Workshop-Gruppen beim Ferienprogramm im Kinder- und Jugendzentrum Klex sowie der Saaletalschule.

Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren malten ihre Wünsche zum Thema Freunde, Freundschaft und Familie auf die bunten Fahnen.

Im Rahmen der Adern von Jena werden seit 17 Jahren die Fernwärmeleitungen der Stadtwerke Energie künstlerisch in Szene gesetzt. Der Wunschbogen dabei ist eines von 25 umgesetzten Projekten. Er befindet sich rund 2,3 Kilometer in südlicher Richtung vom Heizkraftwerk Winzerla entfernt und ist deshalb mit dem sogenannten Rohrmeter 23 in Grün markiert.



Wunschbogen 23 ist eine Kooperation der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck, der Stadt Jena und des Stadteilbüros Lobeda.

Neuer Internetauftritt der Adern von Jena

Mit einem neu gestalteten Internetauftritt präsentieren sich die Adern von Jena seit dieser Woche. Unter www.adern-von-jena.de finden Interessierte einen grafisch und inhaltlich neuen Internetauftritt, der über Ziele und Erfolge der Initiative informiert.

Neben zahlreichen Bildern und Lageplänen gibt es die Möglichkeit, selbst Orte und Ideen für zukünftige Projekte einzureichen, die sich der künstlerischen Aufwertung der Stadtwerke-Fernwärmeleitungen widmen.

Quelle: Stadtwerke Jena