Skip to main content

25-jähriges Jubiläum

Ehre für Friseurmeister Heubel in Jena

v. li. Sven Heubel, Uwe Lübbert
v. li. Sven Heubel, Uwe Lübbert
Foto: Karsten Seifert
Teilen auf

Ehre, wem Ehre gebührt: Ehrenurkunde für Jenaer Friseurmeister Sven Heubel zum 25. Meisterjubiläum.

Jena. „Wer 25 Jahre Meister im Handwerk ist, der meistert alles“, so der anerkennende Glückwunsch von Uwe Lübbert, Geschäftsführer von Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis und Friseurinnung, für Friseurmeister Sven Heubel zum Silbernen Jubiläum der bestandenen Meisterprüfung.

Gemeinsam mit Marion Heubel, Firmengründerin und Obermeisterin der Friseurinnung Jena/Saale-Holzland-Kreis führt er den Innungsfachbetrieb Heubel - Ihr Friseur in Jena mit zwei Salons in Jenas Innenstadt.



Ehrenamtlich setzt sich Sven Heubel im Vorstand des Landesfachverbandes Thüringen-Sachsen-Anhalt und in der hiesigen Innung als Fachgruppenleiter und Vorsitzender Gesellenprüfungsausschuss für sein Handwerk ein.

Dieses unternehmerische und soziale Engagement wurde zu diesem besonderen Anlass mit der Ehrenurkunde der Handwerkskammer für Ostthüringen gewürdigt.

Eine echte Bewährungsprobe wurde jüngst bestanden. Alle seine Friseurinnen und Friseure konnte er bis jetzt im Unternehmen halten. Und zwar trotz der verordneten Schließungen und der während der erlaubten Öffnungen durch die Hygieneschutzverordnung stark erschwerten Arbeitsbedingungen.



„Diese starken Einschränkungen und zuletzt der Bundes-Lockdown brachten auch uns an unsere unternehmerischen Grenzen und belasten uns noch“, blickt Sven Heubel, der auch maßgeblich die Februar-Mahnwachen der Friseure und Kosmetiker in Thüringer Städten mitinitiierte und mitorganisierte, zurück.

Ungeachtet dessen bereitete und bereitet er seine beiden Lehrlinge auf ihre jeweiligen Prüfungen, die Gesellenprüfung und die Zwischenprüfung, vor. Mit Ragheed Atmutlak gelang die Integration eines Flüchtlings ins Handwerk.

Der junge Syrer arbeitet nun nach erfolgreich bestandener Lehre als Junggeselle in seinem Wunschberuf weiter im Heubel Salon und ist in Jena sesshaft geworden.

Text: Karsten Seifert