Skip to main content

Gutes tun für einen Tag

17. Jenaer Freiwilligentag: Mit-Mach-Aktionen gesucht

Im vergangenen Jahr: Steffen Frank von den Sielmanns Naturrangern packt zusammen mit OB Thomas Nitzsche (r.) beim Mahd-Abtransport an.
Im vergangenen Jahr: Steffen Frank von den Sielmanns Naturrangern packt zusammen mit OB Thomas Nitzsche (r.) beim Mahd-Abtransport an.
Foto: Horst Ertl/Archiv
Teilen auf

Gutes tun für einen Tag: Die Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland sucht noch Mit-Mach-Aktionen für den 17. Jenaer Freiwilligentag. Bis Ende Juli können Registrierungen eingereicht werden.

Jena. Seit 17 Jahren organisiert die Freiwilligenagentur, ein Projekt der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland, diesen Aktionstag, bei dem Jenaer Bürger und Bürgerinnen aufgerufen sind, sich in gemeinnützigen Einrichtungen, bei Vereinen oder in ihrem Stadtteil zu engagieren.



Über 600 Menschen hat der Freiwilligentag in den vergangenen Jahren angelockt. Nun sind wieder Vereine, Initiativen und Einrichtungen aus Jena aufgerufen, sich mit ihrer Mit-Mach-Aktion bei der Bürgerstiftung anzumelden.

Zum Freiwilligentag haben die Einrichtungen die Möglichkeit, eintägige Projekte zu realisieren oder sich bei der Bewältigung der alltäglichen Aufgaben helfen zu lassen, für die vielleicht sonst nicht die Zeit und die Manpower vorhanden ist.



Zum Beispiel endlich die Wand streichen, die schon lange so schmuddelig aussieht, einen Ausflug mit Klienten ins Grüne organisieren, das Außengelände aufräumen, Fahrräder reparieren oder Bänke im Stadtteil streichen, mit Freiwilligen ein großes Kunstwerk gestalten und vieles mehr.

Bis Ende Juli können sich die Einrichtungen auf der Webseite der Bürgerstiftung unter www.buergerstiftung-jena.de mit ihrer Mit-Mach-Aktion registrieren.

Quelle: Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland