Skip to main content

Coronabedingt

Altstadtfest in Jena für 2021 abgesagt

Das Stadtfest sollte vom 10. bis 19. September 2021 stattfinden.
Das Stadtfest sollte vom 10. bis 19. September 2021 stattfinden.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf
Corona zwingt auch das beliebte Jenaer Altstadtfest in die Knie. Das Stadtfest sollte vom 10. bis 19. September 2021 stattfinden.

Jena. Nach aktueller Beschlusslage wäre ein Altstadtfest nur in einem stark abgewandelten Format wie im letzten Jahr möglich, was jedoch kaum dem Charakter des Jenaer Altstadtfestes entspricht und auf viele Möglichkeiten, die das Fest sonst bietet, verzichten müsste.

Die Frage, ob in absehbarer Zeit weitere Lockerungen für Großveranstaltungen und Volksfeste möglich sind, wird voraussichtlich erst in der Ministerpräsidentenkonferenz Mitte August geklärt.

Daniel Illing, Leiter des JenaKultur-Veranstaltungsmanagements, sagt dazu: „Auch wenn die neuen Beschlüsse positiv ausfallen und mehr Möglichkeiten bieten, ist es nicht möglich, innerhalb von nur wenigen Wochen ein Altstadtfest zu planen.



Bereits die Planung der Kulturarena hat uns trotz geringerer Kapazitäten und der Konzeptanpassungen vor einen immensen Planungsaufwand gestellt. Die Umproduktion einer von den Abläufen noch komplexeren Veranstaltung wie dem Altstadtfest sehen wir derzeit weder wirtschaftlich noch konzeptionell als verantwortungsvoll realisierbar an.“

Carsten Müller, Mitglied der Werkleitung von JenaKultur ergänzt: „Wir haben in den letzten Wochen versucht, einen sinnvollen und realistischen Planungsansatz zu finden. Wir bedauern sehr, dass wir dieses Ziel nicht erreichen können.

Die Gespräche mit Schaustellern und Gastronomen haben uns gezeigt, dass trotz der derzeitigen Lockerungen und niedrigen Inzidenzen, die wirtschaftliche Krise in der Veranstaltungsbranche noch lange nicht überwunden ist. Gastronomen und Händler verfügen derzeit nicht über das notwendige Standpersonal.



Schausteller müssen ihre Unternehmen noch immer stilllegen, weil die Kosten für den Betrieb die zu erwartenden Einnahmen aufgrund der gegenwärtigen Situation nicht decken.

Die Situation wird sich erst dann ändern, wenn endlich wieder eine verbindliche Planungssicherheit entsteht. Diese wird aber vom weiteren Anstieg der Impfquote und mit dem daraus resultierenden Umgang mit der Pandemie abhängen. Vor diesem Hintergrund  hoffen wir auf eine weitere Stabilisierung und einen Weihnachtsmarkt 2021.“

Initiative Innenstadt bedauert Absage

Für die Initiative Innenstadt ist die erneute Absage sehr bedauerlich. Neben der fehlenden zweiwöchigen Belebung der Innenstadt bricht damit vermutlich auch der für den 12.09.2021 geplante verkaufsoffene Sonntag weg.



„Gerade in der aktuellen Situation benötigen wir jeden einzelnen Tag, um Einnahmen zu generieren.“, so Michaela Jahn-Neubert, Vorstandsvorsitzende der Initiative Innenstadt Jena.

Gemeinsam mit JenaKultur und JenaWirtschaft appelliert die Initiative Innenstadt an die Landesebene, für 2021 unbürokratische Möglichkeiten zur Genehmigung des verkaufsoffenen Sonntags anzubieten. Die Stadt Jena wird sich um eine eigene Lösung bemühen.

Quelle: JenaKultur