Skip to main content

Mit normalen Fahrschein

Bitte einsteigen: Mit der alten Bimmel am Samstag durch Jena

Der historische Gotha-Dreiwagenzug wird am Samstag auf der Strecke Winzerla – Nordschule pendeln.
Der historische Gotha-Dreiwagenzug wird am Samstag auf der Strecke Winzerla – Nordschule pendeln.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES/Archiv
Teilen auf

Bitte einsteigen: Historische Bimmel fährt am Samstag durch Jena – zum Normaltarif.

Jena. Am morgigen Sonnabend wird das alte Straßenbahndepot in der Dornburger Straße in Jena zum Treffpunkt für Eisenbahnfans und Nostalgiker:

Die Straßenbahnfreunde Naumburg und der Jenaer Nahverkehr bieten anlässlich der Modelleisenbahnausstellung einen historischen Linienverkehr mit einem originalen Gotha-Dreiwagenzug an.


Der Zug, bestehend aus einem Gotha-Triebwagen, einem Gotha-Beiwagen und einem Reko-Beiwagen, pendelt zwischen Winzerla und der Nordschule – direkt neben dem alten Straßenbahndepot, in dem die Ausstellung stattfindet.

Die Fahrzeiten sind von 10 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr.


Besonders erfreulich: Die Mitfahrt ist zum regulären Haustarif möglich, auch das Deutschlandticket wird akzeptiert.

Tickets können auch direkt in der Bahn erworben werden. So haben Besucher die Gelegenheit, das Flair vergangener Straßenbahnzeiten hautnah zu erleben – und das ganz unkompliziert zum VMT-Tarif.


Die Modelleisenbahnausstellung im alten Straßenbahndepot in der Dornburger Straße 17b ist noch bis Sonntag täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet und bietet zahlreiche liebevoll gestaltete Miniaturwelten für große und kleine Eisenbahnfans.

Text: Jana Baumgarten