34-Millionen-Investition
Flotte wächst weiter: Neun neue Straßenbahnen für Jena
Teilen auf
Flotte wächst weiter: Jena bekommt neun neue Straßenbahnen. Gesamtkosten etwa 34 Millionen Euro.
Jena. Der Jenaer Nahverkehr treibt die Erneuerung seines Straßenbahnfuhrparks weiter voran. Beim Hersteller Stadler hat inzwischen die Produktion von neun weiteren „kurzen“ Tramlink-Fahrzeugen begonnen.
Ein Team des Unternehmens verschaffte sich kürzlich direkt im Werk im spanischen Valencia einen Eindruck vom aktuellen Stand.
Die Auslieferung der neuen Bahnen ist zwischen Herbst 2026 und März 2027 geplant.
Die 32 Meter langen, fünfteiligen Fahrzeuge bieten 58 Sitz- und 122 Stehplätze sowie zwei großzügige Multifunktionsbereiche für Rollstühle und Kinderwagen.
Kurze Videoeindrücke vom Werkstattbesuch in Valencia (Quelle: Stadtwerke Jena)
Wie alle Lichtbahnen sind sie vollständig barrierefrei und verfügen über moderne Fahrgastinformationssysteme sowie einen energieeffizienten Betrieb.
Mit der Lieferung der neuen Fahrzeuge wird die Modernisierung des Fuhrparks im Jahr 2027 abgeschlossen. Dann ersetzen insgesamt 33 Tramlinks die bislang eingesetzten GT6M-Straßenbahnen vollständig.
Die Beschaffung der neun zusätzlichen Bahnen wird mit rund 16 Millionen Euro aus EU-Mitteln und vom Land Thüringen gefördert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 34 Millionen Euro.
Bereits seit 2023 hat der Jenaer Nahverkehr 16 längere siebenteilige Lichtbahnen sowie acht kurze Fahrzeuge in Betrieb genommen.
Für diese ersten 24 Bahnen wurden rund 92 Millionen Euro investiert – zur Hälfte finanziert durch EU-Fördermittel.
Quelle: Jenaer Nahverkehr
