Frauen-Bundesliga
0:6 gegen den FC Bayern: Heftige Klatsche für Jenas FCC-Frauen
Teilen auf
Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena verlieren am Mittwochabend zuhause klar mit 0:6 gegen den FC Bayern München.
Jena. Nach dem erfolgreichen Jahresauftakt bei Union Berlin gingen die Frauen des FC Carl Zeiss Jena selbstbewusst ins Spiel gegen den amtierenden Meister und Pokalsieger FC Bayern München.
Natürlich hatte der Tabellenführer von Beginn an mehr vom Spiel. Jena gelang es jedoch zunächst, die Gegnerinnen aus der torgefährlichen Zone fernzuhalten und auf Konter zu setzen.
Ein Kopfball von Vanessa Gilles genau mittig auf Jasmin Janning war die gefährlichste Aktion in der ersten Viertelstunde (12.).
Dann sorgte Jovana Damnjanovic mit einem leicht abgefälschten Flachschuss ins rechte Eck für die 1:0‑Gästeführung (19.).
Nach Pernille Harders Flachschuss, den Janning parierte (24.), traf erneut Bayerns Nummer Neun. Diesmal dribbelte die Serbin locker durch den FCC‑Strafraum und netzte links unten zum 2:0 ein (26.).
Noch vor der Halbzeitpause erhöhte Momoko Tanikawa mit Hilfe des Innenpfostens auf 3:0 für die Favoritinnen (39.).
Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur fünf Minuten, bis es erneut „klingelte“. Georgia Stanway sorgte für den vierten Bayern‑Treffer (51.).
Auch die dänische Nationalspielerin Pernille Harder reihte sich in die Liste der Torschützinnen ein. Eine Simon‑Vorlage versenkte sie volley zum 5:0 (60.).
Die Münchnerinnen ließen auf dem regennassen Rasen mit fast 80 Prozent Ballbesitz (Kicker‑Statistik) die Jenaer Elf viel laufen.
Doch dann gab es sie doch, die Chance für den FCC auf einen Treffer: Elfmeter nach Foul an Toma Ihlenburg. Aber Lisa Gora scheiterte am linken Pfosten (84.).
Stattdessen machte der Tabellenführer das halbe Dutzend voll. Edna Imade setzte per Kopf den Schlusspunkt (88.).
Am Sonntag (15. Februar, 16:00 Uhr) erwarten die FCC‑Frauen Eintracht Frankfurt – sofern es die Platzverhältnisse zulassen. Allerdings sind für die nächsten Tage Regen und am Wochenende Frost vorhergesagt.
FCC: Janning – Mummert (46. Gora), Ihlenburg, Schmid, Schenk, Börner (46. Tietz), Andersson, Haering – Gentile (79. Lehmann), Mühlemann (58. Reske), Reuter (58. Alcaide)
FCB: Grohs – Kett, Viggosdottir, Gilles, Simon (61. Naschenweng), Dallmann (46. Dunst), Tanikawa, Stanway, Imade, Damnjanovic (61. Padilla), Harder (61. Amani)
Tore: 0:1, 0:2 Damnjanovic (19., 26.), 0:3 Tanikawa (39.), 0:4 Stanway (51.), 0:5 Harder (60.), 0:6 Imade (88.)
Text: Steffen Langbein
Fotos: Ben Baumgarten/JENPICTURES