Kamellen-Regen inklusive
Disco-Fieber in Winzerla: Jena feierte ausgelassen Straßenfasching
Teilen auf
Disco-Fieber in Winzerla: Jena feierte am Montag ausgelassen Straßenfasching.
Jena. Punkt 10 Uhr setzte sich am heutigen Montag der traditionelle Faschingsumzug durch den Jenaer Stadtteil Winzerla in Bewegung – und verwandelte die Straßen in ein farbenfrohes Meer aus Kostümen, Musik und guter Laune.
Rund 400 Schüler, Lehrer und Eltern der Schillerschule sowie Kinder der Kitas „Schatzinsel“, „Burgauzwerge“, „Saaleknirpse“ und „Bertolla“ zogen unter dem Motto „Disco-Fieber und Glitzerregen – der KVR bringt uns den 70er Segen“ durch den Ortsteil.
Begleitet wurden die kleinen Närrinnen und Narren vom Karnevalsverein Ringwiese (KVR) sowie Gästen des Stadtroda Carneval Clubs.
Mindestens ebenso viele Zuschauer säumten die Straßen, standen an Fenstern oder auf Balkonen und jubelten dem bunten Treiben zu.
Kamellen-Regen und strahlende Kinderaugen
Besonders die jüngsten Teilnehmer hatten sichtlich Freude am Umzug – nicht zuletzt dank prall gefüllter Taschen voller Bonbons und Lutscher.
Schillerschulleiterin Verena Wagner zeigte sich begeistert über die große Spendenbereitschaft: „Wir haben in diesem Jahr besonders viele Kamellen bekommen. Ein Dank an alle, die das möglich gemacht haben.“
Dass der Rosenmontag eigentlich erst in einer Woche ansteht, tat der Stimmung keinen Abbruch.
Der Termin wurde bewusst vorgezogen, damit alle Kinder der Schillerschule – gemeinsam mit dem KVR Hauptorganisator des Festes – noch vor Beginn der Winterferien mitfeiern konnten.
Prominente Unterstützung und ausgelassene Polonaise
Auch Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (FDP) ließ es sich nicht nehmen, sich auf dem REWE-Vorplatz in die Polonaise der Kinder einzureihen – eine Tradition, die viele Winzerlaer schätzen. 
Stadtoberhaupt Thomas Nitzsche (3.v.l.) führte mit dem Prinzenpaar des KVR die große Polonaise an.
Unter den Gästen befanden sich außerdem Bildungsdezernent Johannes Schleußner (SPD) und Ortsteilbürgermeister Markus Meß (parteilos), die sich fröhlich unter die Karnevalisten mischten.
Bühnenprogramm als krönender Abschluss
Nach rund einer Stunde erreichte der Zug den Marktplatz vor dem REWE-Markt, wo das Bühnenprogramm startete.
Der Kinderelferrat der Schillerschule brachte das Publikum mit Witzen zum Lachen, während die Funken des KVR tanzten, sangen und gemeinsam mit den Besuchern schunkelten.
Natürlich wurden auch wieder zahlreiche Orden als Dank für Engagement und Unterstützung verliehen.
KVR-Präsident Ronny Geitner bedankte sich ausdrücklich bei der Polizei Jena für die zuverlässige Absicherung der Veranstaltung. 
Winzerla-KoBB Mario Bergner (l.) und KVR-Präsident Ronny Geitner führten den bunten Zug an.
Stellvertretend nahm Kontaktbereichsbeamter Mario Bergner den Orden entgegen – ein besonderer Moment für den Polizisten, der seit 20 Jahren in Winzerla im Einsatz ist und damit alle bisherigen 16 Faschingsumzüge miterlebt hat.
Text: Dirk Saubrey
Fotos und Video: Baumgarten/JENPICTURES
