FC Carl Zeiss Jena
Jena gegen Chemie Leipzig: Wichtige Hinweise vor dem Spiel
Teilen auf
Vor dem Duell mit der BSG Chemie Leipzig am Samstag gibt der FC Carl Zeiss Jena wichtige Zuschauerhinweise.
Jena. Wenn der FC Carl Zeiss Jena am Samstag um 14 Uhr in der heimischen ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld auf die BSG Chemie Leipzig trifft, steht nicht nur ein traditionsreiches Duell auf dem Programm.
Der Verein rechnet zum ersten Pflichtspiel des Jahres mit großem Zuschauerandrang und gibt daher wichtige organisatorische Hinweise für einen reibungslosen Ablauf.
Einschränkungen bei der Anreise zu Fuß
Rund um das Stadion kommt es am Samstag zu temporären Einschränkungen.
Besonders betroffen ist die „Lichtenhainer Fußgängerbrücke“, über die es vor allem nach Spielende zu Verzögerungen kommen kann.
Auch der „Sportsteg“ zwischen dem Universitäts-Sportzentrum und der Rasenmühleninsel wird zeitweise nur eingeschränkt nutzbar sein.
Der Verein empfiehlt Jenaer Fans, die aus Richtung Innenstadt oder den Bahnhöfen Jena-West und Jena-Paradies zu Fuß unterwegs sind, den Weg über Märchenbrunnen und Oberaue zu wählen.
Auch im Bereich der Rasenmühleninsel kann es zu weiteren Einschränkungen kommen.
Strikte Fantrennung bleibt bestehen
Wie bei allen Heimspielen gilt: Gästefans haben keinen Zutritt zu den Heimbereichen.
Eine Umsetzung von Chemie-Anhängern mit Tickets für Jenaer Blöcke in den Gästebereich ist ausgeschlossen.
Die Ordnerdienste sind entsprechend sensibilisiert.
Stadionöffnung und Kapazität
Die Stadiontore öffnen um 12.30 Uhr. Mit Ausnahme der Blöcke J, O und P stehen alle Bereiche zur Verfügung, sodass bis zu 10.500 Zuschauer erwartet werden können.
Parken und ÖPNV: Empfehlung zur Anreise ohne Auto
Da die Parkmöglichkeiten rund um das Stadion traditionell knapp sind, rät der Verein dringend zur Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr.
Tages- und Dauerkarten gelten ab zwei Stunden vor bis zwei Stunden nach dem Spiel als Fahrschein im Jenaer Nahverkehr.
Wer dennoch auf das Auto angewiesen ist, sollte auf den Seidelparkplatz oder Parkmöglichkeiten in der Innenstadt ausweichen und von dort P+R-Angebote nutzen.
In der Wöllnitzer Straße wird das Parkverbot zur Sicherstellung der Rettungswege konsequent kontrolliert.
Zusätzlich bietet der Stadionbetreiber elf5 Jena GmbH online begrenzte Parktickets für den Parkplatz P6 („Stadtrodaer Straße/Sportforum“) an. Diese sind ausschließlich im Vorfeld erhältlich.
Ticketlage
Eintrittskarten sind für Heimfans weiterhin im Online-Vorverkauf über den FCC-Ticketshop, im Fanstore in der Innenstadt sowie ab 12 Uhr an den Tageskassen erhältlich.
Hinweise für Gästefans
Chemie-Anhänger, die mit dem Auto anreisen, werden gebeten, den Wechselwegweisern auf der A4 zu folgen und die Abfahrt Göschwitz zu nutzen.
Parkmöglichkeiten stehen für sie im Burgauer Weg bereit.
Quelle: FC Carl Zeiss Jena